Bitte warten...
Kataloge zur art Karlsruhe 2017

Rückblick auf die art Karlsruhe 2017 SWR2 bei der Kunstmesse art Karlsruhe

Über 200 Galerien aus elf Ländern präsentierten vom 16. bis 19. Februar 2017 auf der art Karlsruhe Kunstwerke von der klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst. Gegründet 2004, ist die art Karlsruhe neben der Art Basel und der Art Cologne die dritte große Kunstmesse im deutschsprachigen Raum.

Verleihung des Hans Platschek Preises an Jonathan Meese

Heutige Künstler werden „immer Ich-versauter“, so Jonathan Meese, nachdem er auf der art Karlsruhe 2017 den Hans Platschek Preis bekommen hatte. Es folgte ein 38minütiges Plädoyer für die Herrschaft der Kunst. Viele meinten: eine brillante Performance. Andere sagten: ein durchgeknallter Egomane.


Hans Platschek-Preisträger Jonathan Meese auf der art Karlsruhe im Gespräch mit Susanne Kaufmann

Früher war er ein Schlüsselkind, und bis heute ist er gern allein. „Das Einzelkämpfertum und ‚Allein gegen Alle‘, das ist Kunst!“
Die Trainingsjacke mit den drei Streifen ist Teil seiner Uniform. Er besitzt rund 60 Exemplare. Als Werbepartner schien er bislang aber nicht attraktiv.

51:33 min

Mehr Info

Hans Platschek-Preisträger Jonathan Meese auf der art Karlsruhe

„Ich bin ein Kunstfanatiker“

Interview: Susanne Kaufmann

Seine Mutter ist Chef. Doch anders als sie geht Jonathan Meese nicht mehr wählen. Er glaubt auch an nichts anderes als an die Kunst. „Wenn ich im Atelier bin, arbeite ich mir den Arsch ab, und aus dem Atelier werden die Torpedos der Kunst geschossen.“

SWR2 Messetalk mit Jonathan-Meeses Aktionssekretär Robert Eikmeyer

14:15 min

Mehr Info

SWR2 Messetalk mit Jonathan-Meeses Aktionssekretär Robert Eikmeyer

"Jonathan Meese ist ein obsessiver Mensch"

Marie-Dominique Wetzel

Den Kunstwissenschaftler Robert Eikmeyer fasziniert Meeses Kompromisslosigkeit. Jetzt schreibt er dessen Biographie und zeigt, wie sich Meese in eine Kunstfigur verwandelt hat.

SWR2 Messetalk mit dem Kunstsammler Henning Rickmann

15:57 min

Mehr Info

SWR2 Messetalk mit dem Kunstsammler Henning Rickmann

"Die Kunstwerke sprechen zu mir"

Wetzel, Marie-Dominique

Als Student nutzte Henning Rickmann jede Möglichkeit, eine Ausstellung zu besuchen. Zum Kunstsammler wurde er durch den Künstler Thomas Huber. Inzwischen besitzt er rund 400 Werke.

SWR2 Messetalk mit dem Künstler Ottmar Hörl

17:15 min

Mehr Info

SWR2 Messetalk 2018 mit dem Künstler Ottmar Hörl

"Die Qualität eines Kunstwerks hat mit dem Preis nichts zu tun"

Interview: Susanne Kaufmann

Die Million von Donald Trump würde er nehmen, sich „eine schöne Luxusyacht kaufen und durch die Karibik segeln“. Aber das Exklusivrecht für ein Multiple bekäme Trump für dieses Geld ganz sicher nicht. „Wir Künstler haben eine Botschaft an die ganze Menschheit“, sagt Ottmar Hörl. Darum macht er Multiples.

SWR2 Messetalk mit dem Freiburger Galeristen Albert Baumgarten

9:45 min

Mehr Info

SWR2 Messetalk mit dem Freiburger Galeristen Albert Baumgarten

"Messen sind nicht Kür, sondern Pflicht"

Interview: Susanne Kaufmann

Manchmal wundert Albert Baumgarten sich selbst, wie seine Galerie am Standort Freiburg überleben konnte. Durch Kunstmessen öffnet er seinen Radius weit über die Region hinaus.

SWR2 Messetalk mit der Berliner Künstlerin Marion Eichmann

12:40 min

Mehr Info

SWR2 Messetalk mit der Berliner Künstlerin Marion Eichmann

"Ich kann sonst nichts – ich zeichne"

Interview: Susanne Kaufmann

Seitdem sie denken konnte, wusste Marion Eichmann, dass sie Künstlerin werden wollte. „Ich habe immer Stifte in der Hand gehabt.“ Nun schuf sie einen Waschsalon aus Papier.

SWR2 Messetalk mit dem Künstler und Autor Frank Michael Zeidler

13:02 min

Mehr Info

SWR2 Messetalk mit dem Künstler und Autor Frank Michael Zeidler

"Ein Materialberg, der kaum zu beherrschen ist"

Interview: Susanne Kaufmann

Die Kunstakademien bilden so viele Künstler aus, dass Markt und Museen überschwemmt werden mit Werken. Frank Michael Zeidler meint, dass jeder Künstler regelmäßig aussortieren sollte.

SWR2 Messetalk mit der Künstlerin Gabriela Oberkofler

15:01 min

Mehr Info

SWR2 Messetalk mit der Künstlerin Gabriela Oberkofler

"Ich tu mich schwer mit Kunstmessen"

Interview: Marie-Dominique Wetzel

Gabriela Oberkofler ist froh, dass sie zu den wenigen gehört, die von ihrer künstlerischen Arbeit leben können. Ihr neustes Projekt kämpft für mehr Atelierräume in Stuttgart.

SWR2 Messetalk mit dem Gründer und Organisator der art Karlsruhe, Ewald Karl Schrade

16:13 min

Mehr Info

SWR2 Messetalk mit dem Gründer und Organisator der art Karlsruhe, Ewald Karl Schrade

"Ein unerwartet gutes Jahr"

Interview: Marie-Dominique Wetzel

Immer mehr Besucher kommen von weit her auf die art Karlsruhe, viele bleiben zwei Tage und fast 10% haben tatsächlich auch Kunst gekauft. Schrade will weiter an Qualität arbeiten.


1:00:09 h

Mehr Info

SWR2 Zeitgenossen

Isabel Pfeiffer-Poensgen, Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder

Interview: Susanne Kaufmann

Seit jeher schlägt das Herz der studierten Juristin Isabel Pfeiffer-Poensgen für die Kultur. Als Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder setzt sich Pfeiffer-Poensgen heute vor allem für den Erhalt national bedeutsamen Kulturguts ein. Ein Gespräch auf der Kunstmesse art Karlsruhe 2017.

Weitere Beiträge zur art Karlsruhe


Weitere Themen in SWR2