Gespräch zu Dantes 700. Todestag

Dante Alighieri – Die Göttliche Komödie

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg

Audio herunterladen (11,6 MB | MP3)

Dante Alighieri ist italienischer Nationaldichter und schuf mit der „Göttlichen Komödie“ ein Meisterwerk der Literatur.

Zu seinem 700. Todestag am 14. September gibt es etliche Jubiläumsfeiern und Neuerscheinungen.

Doch Dante-Lesen ist ziemlich kompliziert. Romanistik-Professorin Uta Felten erklärt, warum es trotzdem richtig Spaß macht.

Lukas Meyer-Blankenburg im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Uta Felten.

Forum Zum 700. Todestag: Verehrt, doch kaum gelesen – Dante verstehen, geht das?

700 Jahre nach seinem Tod wird Dante Alighieri weltweit gefeiert. Alle kennen ihn, aber mal ehrlich: Wer hat ihn schon gelesen? Gregor Papsch diskutiert mit der Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff und anderen darüber, was Dante uns heute zu sagen hat.

SWR2 Forum SWR2

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg