Gespräch zu Dantes 700. Todestag

Dante Alighieri – Die Göttliche Komödie

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg
Es ist ein Fehler beim Ausspielen des Players aufgetreten.

Dante Alighieri ist italienischer Nationaldichter und schuf mit der „Göttlichen Komödie“ ein Meisterwerk der Literatur.

Zu seinem 700. Todestag am 14. September gibt es etliche Jubiläumsfeiern und Neuerscheinungen.

Doch Dante-Lesen ist ziemlich kompliziert. Romanistik-Professorin Uta Felten erklärt, warum es trotzdem richtig Spaß macht.

Lukas Meyer-Blankenburg im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Uta Felten.

Forum Zum 700. Todestag: Verehrt, doch kaum gelesen – Dante verstehen, geht das?

700 Jahre nach seinem Tod wird Dante Alighieri weltweit gefeiert. Alle kennen ihn, aber mal ehrlich: Wer hat ihn schon gelesen? Gregor Papsch diskutiert mit der Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff und anderen darüber, was Dante uns heute zu sagen hat.

SWR2 Forum SWR2

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg