STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Das Sams hat einen neuen Freund bekommen. Die Wunschmaschine hat ihm einen kleinen, Feuer speienden Drachen beschert — dabei wollte das Sams doch einen Flugdrachen. Inspiriert wurde die Geschichte vom Sams-Drachen des Kunstflug-Drachenbauers Peter Hespeler. Sein neues Kinderbuch „Das Sams und der blaue Drache“ hat der Autor Paul Maar wieder selbst illustriert.

Zeichnen gehört bereits von Kindheit an zu Maars Leben: Der junge Paul zeichnet für die Mädchen im Dorf Prinzessinnen aller Art, gegen Bezahlung — 1 weißes Blatt Papier.

„Meine Mutter hat später mal erzählt, dass es keine Zeitung gegeben hätte, deren Ränder nicht von oben bis unten von mir vollgemalt gewesen wären.“

Paul Maar, Autor

In einem zweiten Buch, einem Kindheitsroman, blickt Paul Maar auf diese Kriegs- und frühe Nachkriegsjahre zurück: „Wie alles kam“ erzählt vom bombardierten Schweinfurt, glücklichen Kinderjahren auf dem Land, von prägenden Schulerlebnissen in der Stadt und von einer belasteten Vater-Sohn-Beziehung — symptomatisch für viele Familien von Kriegsheimkehrern.

lesenswert mit Denis Scheck Kinderbuchautor Paul Maar über seine Autobiografie "Wie alles kam"

Denis Scheck empfängt den renommierten Kinderbuch-Autor Paul Maar, der einen neuen Band „Das Sams und der blaue Drache“ und seine bewegende Autobiographie mit dem Titel „Wie alles kam – Roman meiner Kindheit“ geschrieben hat. Außerdem hat der erfolgreiche Schriftsteller für die Rubrik „Mein Leben in drei Büchern“ drei Bücher eingepackt, die in seinem Leben eine große Rolle spielen, bzw. gespielt haben und erzählt, weshalb.  mehr...

lesenswert SWR Fernsehen

Bildung Schultheater – Bühne fürs Leben

Nach Jahren der Flaute erlebt das Theater an Schulen ein neues Hoch. Die Schulbühnen schaffen Raum, um sich auszuprobieren, selbst darzustellen und ein Werk zum Leben zu erwecken.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Kinder-Hörspiele Hörspiele für Kinder zum Streamen und im MP3-Download

Egal ob zuhause oder unterwegs, Hörspiele und Geschichten lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Wir haben Hörspiele und Geschichten herausgesucht, die ihr anhören und herunterladen könnt - natürlich kostenlos.  mehr...

STAND
AUTOR/IN