Literatur

Wer ist dieser Vater? Janina Hechts Debütroman „In diesen Sommern“

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (5,3 MB | MP3)

Im Rückblick auf Kindheit und Jugend erinnert sich Teresa an scheinbar unbeschwerte Sonnentage. Doch ein Schatten hängt über ihrer Familie, der Eltern und Kinder zur Sprachlosigkeit verdammt. Denn immer wieder neigt der alkoholkranke Vater zu gewalttätigen Ausbrüchen. Die Karlsruher Autorin Janina Hecht ringt in ihrem bewegenden Debütroman um Antworten: „Ich wollte jemanden zeigen, der zerbrechlich ist und auch leidet."

Janina Hecht, geboren 1983 bei Stuttgart, hat das Literaturstipendien 2022 des Landes Baden-Württemberg erhalten. Es ist mit 12.000 Euro dotiert und mit einer Lesereise in Baden-Württemberg verbunden.

Lesung und Diskussion Julia Franck: Welten auseinander

Eine unbehütete Kindheit in prekären Bohème-Verhältnissen. Der Übergang von einem Deutschland ins andere. Julia Franck unternimmt den Versuch, die unterschiedlichen Welten ihres Lebens miteinander zu versöhnen.  mehr...

SWR Bestenliste SWR2

Diskussion über vier Bücher SWR Bestenliste Januar

Aus der Bestenliste-Jury diskutieren die Literaturkritiker*innen Beate Tröger, Kirsten Voigt und Martin Ebel mit Carsten Otte über Bücher von Olga Tokarczuk, Jenny Erpenbeck, Simone de Beauvoir und Julia Franck.  mehr...

SWR Bestenliste SWR2

SWR2 lesenswert Feature Auf leisen Pfoten. Katzen in der aktuellen Literatur

Von Insa Wilke  mehr...

SWR2 lesenswert Feature SWR2

STAND
AUTOR/IN