SWR2 Vor Ort

Was ist ein Mensch? Arno Geiger über sein Buch "Das glückliche Geheimnis"

STAND

Moderation: Andreas Platthaus
(Aufzeichnung vom 6. März 2023 beim Literaturfest Mannheim)

Alle Bücher von Arno Geiger laufen auf die gleiche Frage hinaus: Was ist ein Mensch? Ob er über seinen demenzkranken Vater schreibt wie in "Der alte König in seinem Exil", über den Krieg oder über sein eigenes Leben - immer geht es ihm darum, über das Einzelschicksal hinaus eine Tiefe zu erreichen. In seinem neuen Buch erzählt Arno Geiger davon, wie gewunden und überraschend Lebenswege sein können, auch der zur großen Liebe. Wie es ihm als Autor erging, bevor er so erfolgreich wurde, und wie als Sohn, der sich um die Eltern sorgt. Andreas Platthaus spricht mit Arno Geiger über sein Leben, sein Schreiben und "glückliche Geheimnisse".

STAND
AUTOR/IN
SWR