Literaturkritiker Carsten Otte (Foto: SWR, SWR2 / Gregor Bielfeldt)

Literatur

Warum dieses Buch

Stand
ONLINEFASSUNG
Jennifer Düing

Literaturkritik mit Carsten Otte - als Video! Ein Buch. Alle zwei Wochen. Mal nachdenklich, mal witzig, immer interessant.

Warum dieses Buch? Drei Worte, eine Frage. Und mindestens drei Antworten: Weil die Sprache überzeugt, weil der Inhalt originell ist. Weil das Buch berührt. Oder eben nicht. Dann wird das auch gesagt...

Warum dieses Buch mit Carsten Otte  (Foto: SWR, SWR2 / Jennifer Düing )

„Jedem Werk nähere ich mich mit Respekt. Lektüren, die mich sprachlich und inhaltlich überzeugen, machen mich glücklich. Aber ich leide auch, wenn Literatur misslingt, wenn Ansprüche nicht eingelöst werden.“

Doris Knecht: Die Nachricht

Dieser Roman zeigt die Ohnmacht einer Frau, sich gegen Verbalattacken aus dem Hinterhalt des Internets zu wehren. Außerdem hat Doris Knecht ein gutes Gespür hat, toxische Beziehungen zu erzählen.

Doris Knecht: Die Nachricht / Warum dieses BuchWarum dieses Buch? Weil der Roman "Die Nachricht" von Doris Knecht die Ohnmacht einer Frau zeigt, sich gegen Verbalattacken aus dem Hinterhalt des Internets zu wehren.

Hanser Literaturverlage
Posted by SWR2 on Tuesday, October 12, 2021

Christoph Hein: Guldenberg

In „Guldenberg“ werden zunächst einmal Klassenverhältnisse in der ostdeutschen Provinz und provinzdeutschen Rassismus beschrieben. Und in gewisser Weise erklärt der Roman auch ostdeutsche Wahlergebnisse, die im Westen nur Kopfschütteln provozieren, meint SWR2 Literaturkritiker Carsten Otte.

Guldenberg von Christoph HeinWarum dieses Buch? Weil der Roman „Guldenberg“ von Christoph Hein zunächst einmal Klassenverhältnisse in der ostdeutschen Provinz und provinzdeutschen Rassismus beschreibt. Und in gewisser Weise erklärt er auch ostdeutsche Wahlergebnisse, die im Westen nur Kopfschütteln provozieren, meint SWR2 Literaturkritiker Carsten Otte.

Suhrkamp Verlag
Posted by SWR2 on Friday, July 16, 2021

„Literaturkritik, wie ich sie verstehe, verweigert sich Reklame und Ressentiment gleichermaßen. Das hört sich alles furchtbar ernst an. Ist auch so gemeint. Denn auf dieser Grundlage darf und kann viel herzlicher gelacht werden, in und über Literaturkritik."

Carsten Otte und "Warum dieses Buch" (Foto: SWR, SWR2 / Jennifer Düing)

Mehr von Carsten Otte

Buch der Woche | Corona-Bibliothek Ralf Rothmann – Hotel der Schlaflosen

Ralf Rothmanns neue Erzählungen handeln von Ängsten in der Nacht und dem Aberwitz des Lebens – sie sind Höhepunkt und zugleich Querschnitt eines literarischen Werks von Weltrang.

Suhrkamp Verlag, 205 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-518-42960-0

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
ONLINEFASSUNG
Jennifer Düing