SWR2 lesenswert Feature

West gegen Ost

Stand
AUTOR/IN
Beatrice Faßbender
Ulrich Rüdenauer

Wie der Kalte Krieg in die Literatur kam
Von Beatrice Faßbender und Ulrich Rüdenauer
(Produktion: WDR 2019)

Nach der totalen Niederlage arbeiteten Schriftsteller und Kulturschaffende nach 1945 am Neuanfang in Deutschland. Und wurden dabei in den aufbrechenden Ost-West-Konflikt hineingezogen. Als sich im Herbst 1949 zwei neue deutsche Staaten gründeten, brach ein innerdeutscher Kulturkampf aus.

Einer der umtriebigen Akteure dieser Zeit war der Schriftsteller Günther Birkenfeld, der nach 1945 zunächst den gesamtdeutschen Zusammenschluss suchte. Doch bald engagierte er sich anti-kommunistisch. Der Kampf wurde mit allen Mitteln geführt.

Gespräch Durch die Familiengeschichte zur Schriftstellerin geworden - Marion Brasch

Die Hörfunkjournalistin und Autorin Marion Brasch stammt aus einer der bekanntesten Bildungsfamilien der DDR. (Produktion: 2019)

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Nachwendekinder. Johannes Nichelmann über die DDR und das Schweigen der Eltern

Johannes Nichelmann ist ein Nachwendekind, 1989 in Ostberlin geboren. Vom Alltag in der DDR weiß er wenig, denn die Elterngeneration schweigt. Also beginnt er zu recherchieren.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Beatrice Faßbender
Ulrich Rüdenauer