STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

Der Festakt findet dieses Mal digital statt. Letztes Jahr bereits wurde Übersetzerin Claudia Steinitz und Autor Thomas Stangl der Johann-Friedrich-Cotta-Preis der Stadt Stuttgart zugesprochen. Doch die feierliche Übergabe der mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Auszeichnung musste corona-bedingt verschoben werden. Die Preisvergabe ist digital auf der Homepage der Stadt Stuttgart abrufbar.

Übersetzerin Claudia Steinitz überzeugte die Jury mit ihrem „hohen sprachlichen Einfühlungsvermögen“. Die aus Berlin stammende Übersetzerin wird auch für ihr Lebenswerk gewürdigt, denn sie gibt seit mehr als 30 Jahren französischer Literatur eine deutsche Stimme.

Literatur aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Lesezeichen

Autorinnen und Autoren aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz: Ihre Lesungen, Gespräche und poetischen Betrachtungen sind Thema im SWR2 Lesezeichen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN