Die Bücher in lesenswert Magazin am 10.5.2020 (Foto: SWR)

SWR2 lesenswert Magazin

Sommersprossen und Sonnengesänge - Pippi Langstrumpf wird 75, Corona wird Literatur - und die Natur zum Gedicht

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Redaktion und Moderation: Anja Höfer

Mit neuen Büchern von Ferdinand von Schirach/Alexander Kluge, Thorsten Nagelschmidt, Katya Apekina und Norbert Hummelt

Audio herunterladen (48,9 MB | MP3)

Sie wollte nie erwachsen werden, und die berühmten "Krummelus-Pillen" scheinen tatsächlich geholfen zu haben: Pippi Langstrumpf feiert ihren 75. Geburtstag und ist immer noch das stärkste, schlagfertigste und reichste Mädchen der Welt.

Außerdem geht es um die, die gerade in der Krise besonders, aber auch sonst "den Laden am Laufen halten": um die Nacht- und Notdienstarbeiter, die Lieferanten und Verkäuferinnen und viele mehr. Thorsten Nagelschmidt widmet ihnen seinen großen Roman "Arbeit": das SWR2 Buch der Woche.

Eins der ersten Bücher zur Corona-Krise: "Trotzdem" von Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge.

Norbert Hummelt feiert die Natur in seinem neuen Gedichtband "Sonnengesang".

Und Katya Apekina, US-Amerikanerin mit russischen Wurzeln, schreibt einen beeindruckenden und nachhaltig verstörenden Roman über familiäre Abgründe und die zerstörerische Kraft der Kunst.

Literaturredakteurin Anja Höfer hat ihren Kleiderschrank zum Studio umgerüstet und produziert dort das SWR2 lesenswert Magazin. (Foto: SWR)
Auch bei SWR2 haben sich die Arbeitsbedingungen in den Zeiten von Corona verändert: Literaturredakteurin Anja Höfer hat ihren Kleiderschrank zum Studio umgerüstet und produziert dort das SWR2 lesenswert Magazin.

Ferdinand von Schirach / Alexander Kluge: Trotzdem
Luchterhand Verlag
ISBN 978-3-630-87658-0
80 Seiten
8 Euro
Gespräch mit Frank Hertweck

Thorsten Nagelschmidt: Arbeit
S. Fischer Verlag
ISBN 9783104909691
336 Seiten
22 Euro
Rezension von Ulrich Rüdenauer

Pippi Langstrumpf wird 75
Beitrag von Anja Höfer

Katya Apekina: Je tiefer das Wasser
Suhrkamp
ISBN 978-3-518-42907-5
396 Seiten
24 Euro
Rezension von Theresa Hübner 

Norbert Hummelt: Sonnengesang, Gedichte
Luchterhand Verlag
ISBN 978-3-630-87630-6
94 Seiten
15,99 Euro
Rezension von Carsten Otte 

Literatur-Quiz Wer schreibt hier? Ein Schreibtisch-Quiz

Sieht es auf dem Schreibtisch von Frank Schätzing aus wie bei Hempels unterm Sofa oder liegen bei Doris Dörrie die Kulis parallel zur Tischkante? Erraten Sie, welcher Tisch zu wem gehört?  mehr...

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN