STAND
MODERATOR/IN

Seine Filme mit Wim Wenders, Jean Luc Godard oder Steven Spielberg machten Hanns Zischler weltweit bekannt. Fernsehzuschauer*innen kennen Zischler beispielsweise aus dem "Tatort" oder der Erfolgsserie "Babylon Berlin". Mittlerweile hat er an über 200 Kino- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Aber er ist auch als Autor, Regisseur, Fotograf, Übersetzer und Vorleser erfolgreich.

Es ist Hanns Zischlers spätes Debüt als Romancier: „Der zerrissene Brief“ heißt sein erster Roman.

Ein intimer Dialog, den zwei Frauen über zwei Generationen hinweg führen: Pauline, Mitte 80, und ihre Adoptivtochter Elsa, Anfang 20. Sie erzählen sich ihre Liebesgeschichten, zwischen denen ein ganzes Jahrhundert liegt.

Gleichzeitig ist der Roman eine Liebeserklärung an die Literatur und Dichtung als Trostspender.

Aktuell probt Hanns Zischler unter strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen in Salzburg für die Uraufführung des Theaterstücks "Zdeněk Adamec" von Peter Handke am Landestheater. Die Premiere im Rahmen der Salzburger Festspiele findet am 2. August 2020 statt.

SWR2 lesenswert Kritik Hanns Zischler - Der zerrissene Brief

Von Treuchtlingen nach New York. Einmal um die Welt und wieder zurück, und das alles vor mehr als hundert Jahren. Der erste Roman des Schauspielers und Essayisten Hanns Zischler "Der zerrissene Brief" erzählt von einer ungewöhnlichen Frau mit eigenem Kopf.

Galiani Verlag Berlin
ISBN: 978-3-86971-207-9
272 Seiten
20 Euro  mehr...

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Gespräch Hanns Zischler: Hölderlin lässt die deutsche Sprache ganz ungewohnt erklingen

Er war ein Radikaler: Friedrich Hölderlin, der die Dichtkunst als seine vornehmste Aufgabe verstand und sein ganzes Leben diesem Auftrag unterordnete. Bis heute ist seine Sprachkunst als Maßstab und Herausforderung. Zum Hölderlin-Jubiläumsjahr starten wir in SWR2 am Samstagnachmittag eine Reihe mit Hölderlin Gedichten, die seine Verbundenheit mit der Region, mit Land und Natur, zum Ausdruck bringen. An jedem ersten Samstag in Monat wird der Schauspieler Hanns Zischler die Verse Hölderlins zum Klingen bringen. |
Doris Maull im Gespräch mit Hanns Zischler  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Werkstattbesuch Der Schauspieler Hanns Zischler inszeniert für SWR2 Hölderlins lyrische Landschaften

Raum und Ort spielen in Hölderlins Gedichten eine zentrale Rolle. Er verfasst eine Ode an die Stadt Heidelberg, widmet Donau, Neckar und Rhein eigene Strophen. Schauspieler Hanns Zischler hat eigens für SWR2 am Samstagnachmittag Hölderlins lyrische Landschaften zum Klingen gebracht.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
MODERATOR/IN