Gespräch

Sergii Rudenko – Selenskyj. Eine politische Biografie

STAND
INTERVIEW
Alexander Wasner

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist seit dem Überfall Putins ein Weltstar. Dabei war er im letzten Winter ziemlich angezählt. Seine Partei „Die Diener des Volkes“ war hervorgegangen aus einer Fernsehproduktionsfirma, deren Mitarbeiter auf einmal die Armee, den Geheimdienst und das Außenministerium leiteten.

Erst der Überfall Putins machte aus Selenskyj den Präsidenten, der Putin herausfordern konnte. Jetzt ist ein Buch auf Deutsch erschienen, das erzählt die ganze verworrene Geschichte des Machtwechsels in der Ukraine: Selenskyj – eine politische Biographie. Wir sprechen mit dem Autor Sergii Rudenko.

Biografie Selenskyj-Biografie von Sergii Rudenko: Unverhoffter Kriegspräsident

Wer ist Volodimir Selenskyj? Noch Mitte Februar dürfte diese Frage viele Menschen nicht sonderlich interessiert haben – der russische Angriffskrieg hat den ukrainischen Präsidenten in die Weltöffentlichkeit gerückt. In seiner Biographie gibt Sergii Rudenko keine endgültigen Antworten oder Erkenntnisse über Selenskyi, stattdessen zeichnet er ein Porträt in vielen Anekdoten.
Buchkritik von Thomas Franke  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
INTERVIEW
Alexander Wasner