Gespräch

„Schreiben während die Welt geschieht“ – Stuttgart feiert die Literatur

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg

Vom 11. bis zum 21. Mai 2023 findet in Stuttgart erstmals das Literaturfestival Stuttgart statt. Lena Gorelik ist die Kuratorin der allerersten Ausgabe und kündigt ein „Festival der ernsten und harten Themen“ an.

Audio herunterladen (6,9 MB | MP3)

Nicht Neuerscheinungen, sondern Themen im Fokus

Das sei „ganz und gar nicht deprimierend“. Im Gegenteil, sagt die Autorin, die zum ersten Mal in die Rolle der Kuratorin schlüpfen durfte. Sie habe die Tatsache gereizt, „dass sie ein freies Spielfeld hatte“.

Gorelik durfte thematisch arbeiten. Nicht Neuerscheinungen, sondern Themen stehen im Vordergrund. Zum Beispiel widmet sich das Festival am Samstag einer Welt, „in der Geschlecht keine Rolle spielt und jeder so sein darf wie er/sie sich fühlt.“

Das Literaturfestival Stuttgart wird vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart in Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart unter Einbeziehung der Stuttgarter Literatur‐ und Kulturakteur*innen ausgerichtet.

Leipziger Buchmesse Preis der Leipziger Buchmesse geht an Dinçer Güçyeter für „Unser Deutschlandmärchen“

Die Preise der Leipziger Buchmesse 2023 sind vergeben: Dinçer Guçyeter wird für „Unser Deutschlandmärchen“ in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet.

lesenswert Gespräch Was ist ein Mensch? Arno Geiger über sein Buch "Das glückliche Geheimnis"

Lange mussten Arno Geigers Leser*innen auf ein neues Buch warten. Jetzt ist es da und ein Geschenk. Arno Geiger offenbart in „Ein glückliches Geheimnis“ sein Doppelleben als Schriftsteller und Lumpensammler. Im Gespräch mit Andreas Platthaus erzählt er von den Gründen für seine Leidenschaft für’s „Containern" avant la lettre.

SWR2 Vor Ort SWR2

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg