Sachbuch

Überfällige Kritik: „Influencer - Die Ideologie der Werbekörper“

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Sie legen sich in Badewannen voller Nutella, präsentieren bei der Morning-Routine immense Produktpaletten und propagieren vehement Konsum. Influencer sind inzwischen zum Rückgrat der Werbeindustrie geworden. Mit ihrem Sachbuch „Influencer - Die Ideologie der Werbekörper“ legen Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt jetzt eine gut geschriebene kulturkritische Analyse dieses Phänomens vor.

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Und zu kritisieren haben sie vieles an den Influencern: Sie normalisieren Kinderarbeit, zwängen auch Männern rigide Körpernormen auf, wie es der Feminismus niemals für möglich gehalten hätte, und vertreten einen verlogenen Aktivismus: Flugreisen und Klimaschutz lassen sich einfach nicht vereinen, genauso wenig wie Frauenrechte und die Gesellschaftsordnung in Dubai.

Schmitt und Nymoen zeigen Widersprüche auf und ordnen ein. Klug, kritisch und an vielen Stellen einfach witzig geschrieben.

Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt über ihr Buch „Influencer - Die Ideologie der Werbekörper“

Influencer-Kritik von Jan Böhmermann

Auch Jan Böhmermann hat am 12. Februar im ZDF Magazin Royale Influencer kritisiert, die nach Dubai ziehen, dort kaum Steuern zahlen und sich verpflichten, nicht negativ über das Emirat zu berichten

Gespräch Influencer sind die Krönung der Werbung: BGH verhandelt über die Kennzeichnung von Posts als Werbung

Es gäbe in dem Influencer-Leben gar keine Trennung mehr zwischen privaten Posts und Werbung, sagt Ole Nymoen, Co-Autor des Buches „Influencer: Ideologie der Werbekörper“ . „Es ist nämlich so, dass die Influencer davon leben, permanent ihren Alltag auszustellen und diesen Alltag dann mit Werbekooperation auszustaffieren. Das heißt, ein Influencer zeigt beispielsweise, wie er morgens aufsteht, sich die Zähne putzt, sich einen Proteinshake macht und da lassen sich gleich die ersten Werbekooperationen einflechten“, so Nymoen. Das Private würde öffentlich und das Öffentliche privatisiert, wenn ein Influencer z. B. sage, tut etwas für den Klimawandel, indem ihr dieses oder jenes Produkt kauft. Influencer seien heute die Krönung der Werbung.
Wann müssen Influencer ihre Posts als Werbung kennzeichnen? Darüber will heute der Bundesgerichtshof verhandeln.  mehr...

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