Schecks Anti-Kanon | Folge 21

Rolf Kauka: Fix und Foxi und Lupo modern

STAND
AUTOR/IN
Denis Scheck

Warum soll man schlechte, missratene, ja vollkommene miserable Bücher lesen?
Weil es im Paradies langweilig ist und die Analyse schlechter Bücher großen Spaß macht. Deshalb versucht Denis Scheck die in seinen Augen schlechtesten Bücher der Weltgeschichte tatsächlich zu lesen. Das Ergebnis ist offen. Das Abenteuer enorm. Und Gefahr lauert überall.

Rolf Kauka lässt die Zwillingsbrüder Fix und Foxi Abenteuer erleben, die „vor Konformismus und Gruppenzwang nur so strotzen", urteilt Denis Scheck über die bekannten Comics. Doch das ist nicht das einzige Problem...

Reaktionäre Propaganda in der deutschen Asterix und Obelix Übersetzung in Lupo modern? Denis Scheck weiß: „Rolf Kaukas Fix und Foxi und Lupo modern beweist, wie lang und schwarz der Schatten der Nazi-Vergangenheit gerade auf die deutschen Comics der 50er und 60er Jahre fällt."

Literatur Schecks Anti-Kanon

Warum soll man schlechte, missratene, ja vollkommene miserable Bücher lesen? Weil es im Paradies langweilig ist und die Analyse schlechter Bücher großen Spaß macht. Deshalb versucht Denis Scheck die in seinen Augen schlechtesten Bücher der Weltgeschichte tatsächlich zu lesen. Das Ergebnis ist offen. Das Abenteuer enorm. Und Gefahr lauert überall.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Denis Scheck