Gespräch

Rede zum Ingeborg-Bachmann-Preis von Anna Baar: „Die Wahrheit ist eine Zumutung“

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen

In ihrer Rede zur Eröffnung der 46. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt bezieht sich die Schriftstellerin Anna Baar ganz bewusst auf ein Zitat von Ingeborg Bachmann: „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“. Baar setzt sich in ihrem Text mit einem Klagenfurter Missbrauchs-Skandal auseinander.

Audio herunterladen (8,2 MB | MP3)

Seit den 1950er Jahren hatte der Kinderarzt Franz Wurst in der Stadt über zwei Jahrzehnte hinweg wiederholt Kinder missbraucht. „Das war Kindervergewaltigung im großen Stil“, sagte Baar im Gespräch mit SWR2. „Der eigentliche Skandal war das Schweigen darüber.“ 

2015 las Anna Baar selbst beim Bachmannwettbewerb einen Auszug aus ihrem Roman „Die Farbe des Granatapfels“.

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen