Cover des Sammelbandes "Prosaische Passionen" (Foto: Pressestelle, Penguin Random House © ZDF)

Fortsetzung folgt

Prosaische Passionen – Kurzgeschichten von Autorinnen

Stand

Das Projekt kann als Meilenstein der Literatur gelten: 101 Kurzgeschichten von Autorinnen, die zwischen 1850 und 1921 geboren wurden, hat die Literaturkritikerin Sandra Kegel zusammengetragen und erschließt die literarische Moderne damit neu.

Die Zeit der großen Umbrüche, die Ende des 19. Jahrhunderts begann und in der auch die Geschlechterrollen allmählich neu definiert wurden, spiegelt sich im künstlerischen Selbstbewusstsein der Autorinnen dieser Epoche. 13 "Prosaische Passionen" lesen wir im Lauf des Jahres.

Den Anfang macht Virginia Woolf mit einer Kurzgeschichte, in der sie mit literarischen Reflexionen und Assoziationen experimentiert.

Stand
AUTOR/IN
SWR