Peter-Huchel-Preis

Dinçer Güçyeter erhält den Peter-Huchel-Preis 2022

Stand

Dinçer Güçyeter erhält den Peter-Huchel-Preis 2022 für deutschsprachige Lyrik. Ausgezeichnet wird er für seinen 2021 im Elif Verlag erschienenen Gedichtband „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“.

Der diesjährige Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik geht an den in Nettetal lebenden Lyriker Dinçer Güçyeter.

Die Jury würdigte in ihrer Sitzung am 28. und 29. Januar 2022 den im Elif Verlag erschienenen Band „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ als herausragende Neuerscheinung des Jahres 2021.

ich gehe heute mit peter-huchel pommes essen. was für ein abenteuer… danke… im ghetto läuft die tanzmusik 😉 #peterhuchelpreis https://t.co/w9YwbGcBXW

Gespräch Warum sich „schwere Lyrik“ lohnt – Antwort auf die Kritik an der Peter-Huchel-Preisträgerin

Auf der SWR Facebook Seite gab es in den vergangenen Tagen viel Kritik an der diesjährigen Peter-Huchel-Preisträgerin Judith Zander. DIE ZEIT fragte sogar: Muss denn neue Lyrik so schwer sein? Jury-Mitglied Insa Wilke erklärt, warum der Ärger zu kurz greift und es sich lohnt, moderne Gedichte zu lesen.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR