Olga Tokarczuk: Empusion - Eine natur(unheilkundliche Schauergeschichte (Foto: Pressestelle, Kampa Verlag © Łukasz Giza)

Fortsetzung folgt

Empusion – Eine natur(un)heilkundliche Schauergeschichte

Stand
AUTOR/IN
Olga Tokarczuk

Das SWR2-Hörbuch „Empusion“ wurde auf Platz 3 der hr2-Hörbuchbestenliste Juli 2023 gewählt.

Das Mycobacterium tuberculosis ist schon als Bösewicht entlarvt, aber das Antibiotikum noch nicht entdeckt. Zur Heilung der Tuberkulose setzt man noch auf Höhenluft. So auch im schlesischen Kurort Görbersdorf, in dem der Student Mieczysław Wojnicz im September 1913 eintrifft.

Schon bald verstören ihn schaurige Gerüchte über mysteriöse Unfälle im Dorf. Oder sind das nur Fantasien der Todgeweihten? Der Wirklichkeit ist nicht zu trauen in dieser Geschichte.

Und auch Mieczysław ist nicht der, der er zu sein vorgibt. An einem Ort, an dem Dinge geschehen, die sich nicht erklären lassen, wird ihm das zur Rettung.


30 Folgen - 24. April bis 20. Juni 2023; alle Folgen stehen nach Ausstrahlung bis 18. Juli 2023 auf SWR2.de zur Verfügung

Buchkritik Olga Tokarczuk - Die grünen Kinder. Bizarre Geschichten

Olga Tokarczuk erzählt bizarre Geschichten über grüne Kinder, uralte Einmachgläser und runde Briefmarken. Die polnische Literaturnobelpreisträgerin erweist sich als kunstvolle Schöpferin düster-anziehender Visionen über die Zukunft des Lebens und Sterbens.
Rezension von Clemens Hoffmann.

Erzählungen
Aus dem Polnischen von Lothar Quinkenstein
Kampa Verlag
ISBN 978-3-311-10029-4
240 Seiten
22 Euro

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Olga Tokarczuk