SWR2 Fortsetzung folgt

Nachts unter der steinernen Brücke (1/25)

STAND

Ein magischer historischer Roman, der im Prag des 16. Jahrhunderts spielt. Im Judenviertel sterben die Kinder. Ratsuchend beschwört der hohe Rabbi Loew übernatürliche Mächte, die ihn zu einem Vergehen führen, das er selbst begangen hat - eines Nachts, unter der steinernen Brücke.

Im Bannkreis dieses Vergehens bewegen sich eine Vielzahl von Gestalten - Narren und Bettler, die die Gassen und Spelunken der Goldenen Stadt bevölkern, sowie der wohlhabende Jude Meisl, seine schöne Ehefrau Esther und der Kaiser Rudolf selbst, die in ein komplexes Geflecht aus Liebe, Schuld und Sühne verstrickt sind.

25 Folgen - bis Montag, 10. Januar 2022, alle Folgen stehen nach Ausstrahlung bis 7. Februar 2022 auf SWR2.de zur Verfügung

Roman von Leo Perutz
Gelesen von Felix von Manteuffel
Regie: Ulrich Lampen
Zsolnay Verlag 1975 und 2000

SWR2 Fortsetzung folgt

In Fortsetzung folgt werden die großen Romane der Weltliteratur präsentiert, aber auch bemerkenswerte neue Erzählwerke.  mehr...

STAND
AUTOR/IN