Gespräch

Mohamed Mbougar Sarr – Die geheimste Erinnerung der Menschen

Stand
INTERVIEW
Anja Brockert

A la recherche du roman perdu – das ist der junge Senegalese Diégane. Er ist nach Paris gezogen, ins Zentrum der frankophonen Literatur. Hier arbeitet er an seinem zweiten Buch und forscht zugleich nach dem in Vergessenheit geratenen Bestsellerroman eines gewissen T.C. Elimane, der ebenfalls aus dem Senegal stammte und dessen Ruhm einst durch Plagiatsvorwürfe zunichte gemacht wurde.

Audio herunterladen (8,5 MB | MP3)

In seinem mit dem Prix Goncourt 2021 ausgezeichneten Roman „Die geheimste Erinnerung der Menschen“ erzählt der 32-jährige Senegalese Mohamed Mbougar Sarr von einer literarischen Obsession, die nicht nur Diégane ergreift: Was wurde aus dem nach dem Skandal verschwundenen Autor T.C. Elimane?

Etliche Stimmen und Dokumente kommen zu Wort. Auf diese Weise webt Sarr ein geniales Netz um Elimanes Roman, für den es sogar ein reales Vorbild gibt.

Anja Brockert im Gespräch mit Katharina Borchardt.

Stand
INTERVIEW
Anja Brockert