Louise Glück (Foto: IMAGO, dpa Bildfunk,  imagebroker/Shawn Thew/epa/dpa)

Literaturnobelpreis 2020

Doppelauszeichnung 2019: Die Literaturnobelpreise 2018 und 2019 gingen an Olga Tokarczuk und Peter Handke

Stand

Die amerikanische Lyrikerin Louise Glück erhält den Nobelpreis für Literatur "für ihre unverwechselbare poetische Stimme, die mit strenger Schönheit das allgemein Gültige der individuellen Existenz herausarbeitet." (Begründung der Jury)

Der österreichische Schriftsteller Peter Handke erhielt den Literaturnobelpreis 2019. Die Auszeichnung für 2018 ging an die polnische Autorin Olga Tokarczuk. Beide Ernennungen gab die Schwedische Akademie am 1. Oktober um 13 Uhr bekannt, nachdem die Preisvergabe 2018 wegen eines Skandals um Missbrauchs- und Korruptionsvorwürfen gegen die Schwedische Akademie verschoben wurde.

Die Literaturnobelpreisträger 2019 Olga Tokarczuk und Peter Handke im Porträt

Kommentar von Frank Hertweck zur Preisverleihung 2018/2019

Audio herunterladen (12,1 MB | MP3)

So dachte man sich das: die „Schwedische Akademie“ ist unter Druck, sie will ihre Skandale vergessen machen, also wird sie einigermaßen korrekt verteilen, sie wird einen Mann wählen, eine Frau, das hat sie getan. Aber nun kams doch nicht ganz so korrekt wie erwartet, klar, die polnische Schriftstellerin Olga Torkaczuk, sie galt bei den Buchmachern als einer der Favoriten für den diesjährigen Literaturnobeldoppelpreis, aber die Wahl von Peter Handke streut schon etwas Gift ins Wohlgefühl einer behaglichen Preisverleihung. Schließlich galt sein Eintreten für Serbien in den Jugoslawienkriegen und danach mehr als inkorrekt. Seitdem ist er zumindest politisch umstritten.

Denis Scheck: Freudentag für die Literatur

"Das war ein Freudentag für die Literatur! Die Literaturnobelpreise sind eine tolle Auszeichnung für Peter Handke und Olga Tokarczuk", meint SWR Literaturkritiker Denis Scheck in Kunscht!:

Beiträge zum Literaturnobelpreis 2018/2019

Platz 1 der SWR Bestenliste im Januar 2018 Peter Handke: Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Der Erzähler wird von einer Biene gestochen. Damit beginnt alles. Wie immer gemächlich wandelt der Sprachwandler Peter Handke durch die Welt: mit der Obstdiebin in die Picardie. 

Diskussion Preis-wert oder billig? Der Sumpf der Ehrungen und Auszeichnungen (2018)

Es diskutieren:

Prof. Dr. Jochen Hörisch - Germanist, Medientheoretiker, Universität Mannheim, Dr. Paul Ingendaay - Schriftsteller, Feuilletonist (FAZ), Berlin, Dr. Sigrid Löffler - Literaturkritikerin, Berlin

Gesprächsleitung: Burkhard Müller-Ullrich

Stand
AUTOR/IN
SWR