STAND
AUTOR/IN

Er war Lebemann, Rassist und brutaler Afrika-Abenteurer - Die erste Biografie über Theodor Bumiller (1864-1912) aus Mannheim gibt Anlass, um über den Sinn unserer musealen, völkerkundlichen Sammlungen zu diskutieren.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
22:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen

Sachbuch Rassist und Kunsträuber: Das toxische Erbe von Theodor Bumiller in Mannheim

Wie umgehen mit den geraubten Kunstschätzen des Afrika-Abenteurers Theodor Bumiller? Eine erste Biografie über den Mannheimer versucht diese Fragen zu beantworten.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Reiss-Engelhorn-Museen „Javagold“: Objekte der Mannheimer Ausstellung „rechtmäßig erworben“

Wilfried Rosendahl, Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen, hat Vorwürfe gegen die Ausstellung „Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens“ zurückgewiesen. Er richtete sich gegen den Vorwurf, dass die Herkunft der Objekte unklar sei: „Wir haben uns mehrfach schriftlich bestätigen lassen, dass die Objekte rechtmäßig auf Auktionen in den USA, Europa und Asien erworben worden sind“, betonte er.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
AUTOR/IN