
Die französische Schriftstellerin Yasmina Reza (63) wird in diesem Jahr mit dem Prix de l'Académie de Berlin geehrt. Die Theaterautorin („Der Gott des Gemetzels“, „Drei Mal Leben“) begeistere „mit ihren bitterbösen Theaterstücken voller Witz und Eleganz“ Menschen in Frankreich, Deutschland und weiteren Ländern, teilte die Akademie am 24. November mit.
Preis mit 10.000 Euro dotiert
Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er werde an Menschen, Institutionen oder Projekte verliehen, die zur Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich beitragen. Verliehen wird er von der 2006 gegründeten Académie de Berlin, die sich der deutsch-französische Freundschaft verschrieben.
Reza wurde 1959 in Paris geboren. Zu ihren Werken zählt zum Beispiel der 2022 erschienene Roman „Serge“, in dem sich Nachkommen von Holocaust-Überlebenden ihrer Vergangenheit stellen. Das Theaterstück „Der Gott des Gemetzels“ wurde im Jahr 2011 mit Christoph Waltz und Kate Winslet von dem Regisseur Roman Polanski verfilmt.