Jospeh Roth und das Cover seines Romans "Radetzkymarsch" (Foto: Pressestelle, Kiepenheuer und Witsch)

Klassiker der Moderne

Radetzkymarsch

Stand
AUTOR/IN
Joseph Roth

Der SWR öffnet sein Literaturarchiv und stellt ab 7. April jeden Donnerstag einen modernen Klassiker der Literatur für zwölf Monate online. Sieben Werke sind es insgesamt, die in der Reihe "SWR2 Fortsetzung folgt" auf SWR2.de, in der ARD Audiothek und in der SWR2 App zu hören sind.
Den Anfang macht Joseph Roths großer Gesellschaftsroman „Radetzkymarsch“.

Im Aufstieg und Fall der Familie Trotta spiegeln sich die letzten sechs Jahrzehnte der habsburgischen Monarchie. Verfall und Auflösung sind schon spürbar, auch wenn das Reich noch groß und mächtig erscheint.

„Mein stärkstes Erlebnis war der Krieg und der Untergang meines Vaterlandes, des einzigen, das ich je besessen“, schrieb der 1894 in Galizien geborene Joseph Roth 1929 in einem Feuilleton, und so ist sein Buch auch eine Liebeserklärung an ein Vaterland, das man vielleicht nur aus der Erinnerung lieben kann.

Joseph Roth schrieb nach seinem Einsatz als Soldat im ersten Weltkrieg als Journalist und Autor über den politischen, sozialen und kulturellen Alltag zwischen zwei Weltkriegen. 1933 zwang ihn das Nazi-Regime zur Flucht nach Paris, wo er 1939 an den Folgen seiner Alkoholsucht starb.

Stand
AUTOR/IN
Joseph Roth