Literaturpreis

Der Schriftsteller Karl-Heinz Ott erhält den Joseph-Breitbach-Preis 2021

Stand

Der Autor Karl-Heinz Ott wird mit dem Joseph-Breitbach-Preis 2021 für sein literarisches Gesamtwerk geehrt. Die Verleihung findet am 17. September 2021 um 18:00 Uhr im Theater Koblenz statt. Die Laudatio hält Jürgen Kaube von der FAZ.

Gespräch mit Karl-Heinz Ott vom 10.6.2021

Ausgezeichnet für sein literarisches Gesamtwerk

Karl-Heinz Ott wurde 1957 in Ehingen an der Donau geboren. Er hat sechs Romane sowie literarische Essays und Bühnenstücke geschrieben. Zuletzt erschienen 2018 der Roman „Und jeden Morgen das Meer“ und 2019 der Essayband „Hölderlins Geister“ — beide Bücher waren auf der SWR Bestenliste platziert. Darüber hinaus übersetzt er aus dem Französischen und Englischen. Für sein Werk erhielt er bereits mehrere Preise, darunter den Johann-Peter-Hebel-Preis (2012) und den Wolfgang-Koeppen-Preis (2014).

Joseph-Breitbach-Preis

Der Preis ist nach dem deutsch-französischen Schriftsteller und Publizisten Joseph Breitbach (1903-1980) aus Koblenz benannt und ist mit 50.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung erhielten zuvor schon Schriftsteller wie Arno Geiger, Navid Kermani, Brigitte Kronauer, Ilse Aichinger, Ingo Schulze, Dieter Wellershoff, Herta Müller, Raoul Schrott oder Ursula Krechel. Zuletzt wurde die Autorin Nora Bossong geehrt.

Stand
AUTOR/IN
SWR