Gespräch

J. M. A. Biesheuvel – Reise durch mein Zimmer

Stand
INTERVIEW
Katharina Borchradt im Gespräch mit Hanna Engelmeier

Mit Dingen auf Reise gehen – das macht der niederländische Autor J. M. A. Biesheuvel (1939-2020) in seiner „Reise durch mein Zimmer“. Der berühmte Text erzählt von den Geschichten hinter den Dingen in Biesheuvels Arbeitszimmer in der Universitätsstadt Leiden.
Katharina Borchardt im Gespräch mit der Kritikerin Hanna Engelmeier

Audio herunterladen (7,5 MB | MP3)

Das klingt oft leicht und humorvoll, ist aber stark verdichtet und erzählt auch von den Depressionen, unter denen Biesheuvel ein Leben lang litt. So blieb er oft in seinem stillen Zimmer, träumte aber gern von weiten Reisen, wovon etwa „Moped auf hoher See“ kündet, eine von drei weiteren Kurzgeschichten in diesem Band. Bei uns noch weitgehend unbekannt ist dieser große Meister der kleinen Form jetzt zu entdecken.

Stand
INTERVIEW
Katharina Borchradt im Gespräch mit Hanna Engelmeier