Lyriktipp und Lesung

Jakob Leiner – Gewetter. Gedichte

Stand
AUTOR/IN
Anja Höfer

Jakob Leiner ist ein junger Arzt aus Freiburg und schreibt mit seinem Band „Gewetter“ großartige Naturlyrik.

Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse bin ich bei einer Lesung auf einen jungen Lyriker aufmerksam geworden, den ich in mehrfacher Hinsicht so bemerkenswert finde, dass ich ihn vorstellen möchte: Jakob Leiner wurde 1992 geboren und lebt als Arzt in Freiburg. Nicht nur zur Lyrik hat er eine große Affinität, sondern auch zur Musik: Er war Jungstudent an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und Mitglied unter anderem im Bundesjugendorchester, er spielt Horn und Klavier. Und diese Musikalität merkt man seinen Texten an.

„Gewetter“ heißt Leiners Gedichtband mit fabelhafter Naturlyrik, der im Quintus Verlag erschienen ist. Leiner fängt die Natur ein, wo er ihr über den Weg läuft, und das ist eigentlich überall. Mit Daten und Orten – quer durch Deutschland und Europa – sind seine Gedichte überschrieben.

Jakob Leiner reist und beobachtet in seinem ganz eigenen Tempo, und er entdeckt dabei Kurioses und Erhabenes – und überraschende Beziehungen zwischen den Dingen und Menschen. Leiner findet seinen ganz speziellen Sound: Er klingt so frisch und wach und zeitgenossenhaft und ist sich doch der großen lyrischen Traditionen bewusst, in denen er sich bewegt – vor allem der romantischen. Ein Naturgedicht, das kann sich bei Jakob Leiner auch in der Kölner Innenstadt ereignen. Es liest Johannes Wördemann:

27.02.
Köln, Innenstadt
17.30 Uhr

scheiße
jetzt hat es uns überrascht
das garstige Wetter
weil wir nicht optimal
vorbereitet waren
weder kleidertechnisch noch
psychologisch
sonst hätte es uns ja
gar nicht überraschen können
das garstige Wetter mit
70% Regenwahrscheinlichkeit
dass ich nicht lache
fühlt sich doch sehr wie
100 an ich weiß so funktioniert
das nicht aber
diese Nadelstiche im Gesicht die
machen mich ganz wuschig dazu
ein Wind der seinesgleichen
sucht fühlst du auch
die zerrende Kälte überspringt
Schichten trifft
direkt ins Mark und alle Knochen
frieren
war gestern man
wird erschüttert also von
der Kälte folgst du mir
komm stellen wir uns
dort
in den Hauseingang und
schauen zu wie Welt
untergeht das wäre die
romantische Variante
die hier aber fehl am Platz
ist lass uns lieber
alle gelben Autos
zählen
die wir sehen
und für jedes einen Kuss

SWR2 lesenswert Magazin Von Booktokern, Zeitkapseln und der Geburt der Vokale auf hoher See

Neue Bücher von J.M. Coetzee, Klaus Theweleit und Ariel Magnus, eine Bibliothek der Zukunft und Leseratten auf Tiktok

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Anja Höfer