Wegweiser (Foto: IMAGO, imagebroker)

Buchbesprechungen

Internationale Literatur

Stand

Die wichtigen Neuerscheinungen der internationalen Literatur, die in deutschen Übersetzungen erscheinen, werden in SWR Kultur in Buchbesprechungen kritisch vorgestellt.

Buchkritik Louise Glück – Marigold und Rose

Die erste Erzählung der Lyrikerin und Nobelpreisträgerin Louise Glück, eine Kindergeschichte über sehr unterschiedliche Zwillinge und zugleich das Porträt einer werdenden Dichterin als Baby.

lesenswert Magazin SWR Kultur

Buchkritik Abdulrazak Gurnah – Das versteinerte Herz

Ein berührender Coming-of Age-Roman des Literaturnobelpreisträgers. Auf der Insel Sansibar wächst der Junge Salim in den 70er Jahren auf und erlebt große Umbrüche zwischen Revolution und Gewalt.

lesenswert Magazin SWR Kultur

Lesetipp Bret Easton Ellis – American Psycho

Ein reicher Investmentbanker im Designeranzug brutalste Morde – aus Spaß, aus Langeweile. Mit Sicherheit ist American Psycho eines der kontroversesten Bücher der 90er Jahre, für Literaturredakteurin Anja Höfer ist es vor allem brillante Gesellschaftssatire.

lesenswert Magazin SWR Kultur

Lesetipp Janne Teller – Nichts. Was im Leben wichtig ist

Janne Tellers Jugendroman „Nichts. Was im Leben wichtig ist“ wurde wegen der nihilistischen Perspektive in den 2000ern an einigen Schulen verboten, andererseits aber hoch gelobt.

lesenswert Magazin SWR Kultur

Lesetipp Benoîte Groult – Salz auf unserer Haut

Damals ein Skandal, heute ein Klassiker – es geht um sexuelle Selbstbestimmung, weibliche Emanzipation – ein moderner, feministischer Roman, aber auch die großartige Liebesgeschichte eines ungleichen Paares, sagt Literaturkritikerin Theresa Hübner.

lesenswert Magazin SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
SWR