Logo des Jubiläumsjahres Hölderlin 202021 (Foto: SWR)

Zum 250. Geburtstag des Dichters

Friedrich Hölderlin

Stand

Am 20. März 2020 jährte sich der Geburtstag von Friedrich Hölderlin zum 250. Mal. 1770 wurde er in Lauffen am Neckar geboren.

Kaum ein anderer Dichter fordert die Künste und seine Leserschaft bis heute so heraus wie er. Mit seinen kühnen Sprachexperimenten, die keiner Strömung, weder der Klassik noch der Romantik, zuzuordnen sind, führte er die Dichtung in die Moderne.

Seine tragische Lebensgeschichte zwischen Genie und Krankheit spiegelt die politischen und kulturellen Kämpfe im Zeitalter der Aufklärung und der Französischen Revolution: um bürgerliches Selbstbewusstsein, Demokratie und Menschenrechte.

Während Hölderlin seinen Zeitgenossen als Außenseiter galt, feiern die Bundesrepublik und mit ihr die literarische Welt sein Jubiläum.

Sendungen zu Hölderlin in SWR2

SWR2 Musikstunde | Hölderlin 2020 Hölderland (1 - 5)

"Süd und Nord ist in mir", schreibt Hölderlin und wandert rastlos durch sein Leben und seine Verse. Dem labilen Dichter hart auf den Fersen, bewegt sich Katharina Eickhoff durch schwäbische und andere Landschaften, durch Hölderlins Biografie und seine viele Lichtjahre von uns entfernte Epoche.

SWR2 Musikstunde SWR2

Kultur Stadtmarketing mit Hölderlin, Hesse und Co. – Wie Kommunen ihre Künstler nutzen

Tübingen zehrt vom Hölderlin-Hype, Calw von Hermann Hesse. Auch Sulz hat einen berühmten Sohn: den Orientmaler Gustav Bauernfeind. Was braucht es für erfolgreiches Stadtmarketing?

SWR2 Wissen SWR2

Zeitwort 17.2.1828: Friedrich Hölderlins Mutter stirbt

Friedrich Hölderlin war einer der größten deutschen Dichter. Seine Mutter hatte einen prägenden Einfluss auf sein Leben und seine Kunst. Vor 194 Jahren ist sie gestorben.

SWR2 Zeitwort SWR2

SWR Bestenliste | Literaturtalk Literaturkritiker diskutieren über „Hölderlins Geister“ von Karl-Heinz Ott

Ein glänzend lesbarer Rundgang durch Hölderlins gedankliches Universum. Ott zeigt, wie ein Dichter zum Spielball von ideologischen Interessen wurde. Er holt kein Denkmal vom Sockel. Er verschiebt es allenfalls ein Stück.

Stand
AUTOR/IN
SWR