Rekonstruierter Giebel des Parthenon (Athen) (Foto: IMAGO, Andreas Neumeier)

Quiz

Ödipus, Orpheus & Co: Wie gut kennen Sie sich aus mit den griechischen Sagen?

Stand
AUTOR/IN
Dominic Konrad

Große Liebe, Sex und Verbrechen: Die Sagen des klassischen Altertums haben alles, was man sich von spannenden Erzählungen erhofft, und deshalb faszinieren sie uns seit Tausenden von Jahren. Doch wie gut kennen Sie sich aus in der Welt der Mythen? Testen Sie ihr Wissen in unserem Quiz!

Homer soll „Illias“ und „Odyssee“ rund 800 Jahre vor Christi Geburt geschrieben haben. Die Göttermythen und Heroenerzählungen, die seinen Epen zugrunde liegen, sind noch viel älter. Unzählige Male wurden die Sagen und Legenden in Gemälden, Skulpturen, Musik, Büchern und Filmen neu erzählt. Mit den folgenden zwölf Fragen können Sie ihr Wissen um den antiken Sagenzyklus testen.

1. Frage

Goldener Apfel (Foto: IMAGO, YAY Images)

Bei der Hochzeit der Meeresnymphe Thetis mit Peleus sind alle olympischen Götter eingeladen – aller außer Eris, Göttin der Zwietracht. Sie rächt sich, indem sie einen goldenen Apfel mit der Aufschrift „Der Schönsten“ in den Raum wirft. Zwischen Hera, Aphrodite und Athene kommt es zum Streit. Wer soll entscheiden, welcher Göttin der Apfel zusteht?

2. Frage

Herakles (Foto: IMAGO, Panthermedia)

Herakles bringt im göttlichen Wahn Frau und Kinder um. Um Buße zu tun, begibt er sich in die Dienste von König Eurystheus, für den er zwölf Aufgaben erledigen soll. Welche der folgenden Aufgaben gehört nicht dazu?

3. Frage

Ödipus und die Sphinx (Gustave Moreau) (Foto: IMAGO, Heritage Images)

Bekannt ist, dass Ödipus das Rätsel der Sphinx löst und (unwissentlich) seine eigene Mutter heiratet. Sein Name will aber nicht so recht zu einem mythischen Heroen passen. Was bedeutet der Name „Ödipus“?

4. Frage

Göttervater Zeus, Bronzeskulptur aus dem 5. Jahrhundert vor Christus (Athen) (Foto: IMAGO, Leemage)

Mal als Stier, mal als Schwan oder Schlange: Wenn Göttervater Zeus sich einer schönen Griechin (oder einem schönen Griechen) für ein Stelldichein nähert, tut er das in den unterschiedlichsten Gestalten. Besonders kreativ wird er bei seiner Liaison mit der Fürstentochter Danae. Welche Form nimmt er an?

5. Frage

Statue der Pallas Athene (Athen) (Foto: IMAGO, Andreas Neumeier)

Seit der Antike gilt Pallas Athene als die Schutzherrin von Athen. Eine Position, die auch Meeresgott Poseidon gerne gehabt hätte. Welches Geschenk bringt Athene der Stadt dar, um sich als Schutzherrin durchzusetzen?

6. Frage

Kronos verschleppt eines seiner Kinder (Foto: IMAGO, Heritage Images)

Kronos, der Vater der olympischen Götter, verschlingt alle seine Kinder direkt nach der Geburt – bis auf den jüngsten. Um Zeus zu retten, versteckt Mutter Rhea den Spross in einer Höhle auf Kreta und lässt ihn von der Ziege Amaltheia säugen. Als oberster Gott ehrt er seine tierische Amme. Wie?

7. Frage

Apollotempel Schloss Schwetzingen (Foto: IMAGO, alimdi)

Wie viele seiner Mitgötter und Mitgöttinnen ist auch Apollon immer wieder auf der Suche nach Liebschaften mit Menschen und Nymphen. Besonderes Interesse hat er an Daphne, die ihn aber nicht will. Um seinen Avancen zu entkommen, lässt sich die Nymphe in eine Pflanze verwandeln, die seither dem Gott der Künste besonders heilig ist. Welche?

8. Frage

Singender Orpheus (Marcello Provenzale) (Foto: IMAGO, ZUMA Press)

Der Sänger Orpheus hatte eine Stimme, die Mensch, Tier und Pflanzen berührte. Als seine Frau Eurydike überraschend stirbt, macht er sich auf den Weg in die Unterwelt, um Hades, den Herrscher der Unterwelt, davon zu überzeugen, sie in die Welt der Lebenden zurückkehren zu lassen. Woran stirbt Eurydike?

9. Frage

Der Zorn des Achilles (Foto: IMAGO, Heritage Images)

Der Mann mit der kampfentscheidenden Ferse, Achilles, ist einer der mächtigsten Krieger vor Troja. Doch er stellt sich erst zum Kampf, nachdem der trojanische Prinz Hektor seinen besten Freund – und mutmaßlichen Geliebten – erschlägt. Wie heißt er?

10. Frage

Nachbau der Argo im Hafen von Volos, Griechenland (Foto: IMAGO, Panthermedia)

Die Mannschaft des Schiffes Argo, die sich auf die Suche nach dem Goldenen Vlies macht, ist ein wahres Who-is-Who der griechischen Heroen. Welcher der folgenden Helden ging nicht mit auf große Fahrt?

11. Frage

Philemon und Baucis (Walter Crane) (Foto: IMAGO, piemags)

In Liebe vereint bis ins hohe Alter und über den Tod hinaus. Ein altes Ehepaar gewährt zwei Fremden auf Wanderschaft Gastfreundschaft und ein Obdach für die Nacht. Die Reisenden, Zeus und Hermes, danken es Philemon und seiner Frau und erfüllen ihnen den Wunsch, niemals auf das Grab des jeweils anderen schauen zu müssen. Wie heißt Philemons Frau?

12. Frage

Odysseus an dem Mast gebunden (römisches Mosaik in Tunis) (Foto: IMAGO, United Archives International)

Nach dem Sieg über Troja führen lange Irrfahrten Odysseus in alle Ecken des Mittelmeeres, zu Zyklopen, Zauberinnen und den singenden Sirenen. Nach 17 Jahren endet das Abenteuer am Strand des Phaiakenreiches, wo ihn die Tochter des Königs Alkinoos findet. Wie heißt die Retterin?

SWR2 Musikstunde Von Nymphen, Göttern und anderen Menschen. Die griechische Mythologie in der Musik (1)

Die griechische Antike ist die Wiege unserer Kultur. Auch, wenn wir den alten Göttern längst abgeschworen haben, faszinieren die Geschichten der Mythologie ungebrochen, durch die menschlichen Züge der Protagonisten. Wir fragen uns, wie die Komponist*innen mit den antiken Geschichten umgehen.

SWR2 Musikstunde SWR2

Theater „Hekabe“ nach Homer/Euripides: Sprödes Silbengestolper in Berlin

Statt Heldenmythen zu erzählen, lenkte Euripide den Blick auf die Opfer des Trojanischen Kriegs: die Frauen und die entrechtete Königin Hekabe. Mit „Hekabe - Im Herzen der Finsternis“ inszenieren Stephan Kimmig und John von Düffel nach Texten von Euripide ein Wortklangexperiment aus Schmerz, Ohnmacht und Wut, das sich ganz der Sprache widmet.

SWR2 Journal am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Dominic Konrad