Limonadenbaum – Der SWR2 Kinderbuchpodcast

Diversity – Vielfalt in Kinderbüchern

Stand
AUTOR/IN
Anja Höfer
Theresa Hübner

Die SWR2 Literaturredakteurinnen Anja Höfer und Theresa Hübner sprechen jeden zweiten Freitag im Podcast über ihre Kinderbuch-Entdeckungen. In dieser Folge sprechen sie über das Thema Diversity und Vielfalt in Kinderbüchern.

Audio herunterladen (31,1 MB | MP3)

Sandra Niebuhr-Siebert hat das KIMI-Siegel für besonders wertvolle Kinderbücher mitgegründet und erzählt, was ihr zum Thema Diversität in Kinderbüchern wichtig ist. Anja ist begeistert von „Theo liebt es bunt“ (ab 4).

Theresa findet Stickerbücher sind eine der besten Erfindungen überhaupt und hat deshalb „Mein Anzieh-Stickerbuch Mutige Berufe“ (ab 3) dabei. Außerdem ist Pascal Peifer zu Gast, der „Vom Blumen Zaubern und Drachen Besiegen“ (ab 6) herausgegeben hat – ein Own Voices Buch, das geflüchtete Kinder geschrieben haben. Zum Schluss lobt Kinderkritikerin Emma (5) „Ich bin anders als du - ich bin wie du“.

Stand
AUTOR/IN
Anja Höfer
Theresa Hübner