STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Redaktion und Moderation: Theresa Hübner

Mit neuen Büchern von Laurent Binet, Monika Melchert, Campino, Raffaela Romagnolo

Audio herunterladen (49,2 MB | MP3)

Das SWR2 Buch der Woche ist ein ganz besonderer Abenteuerroman. In "Eroberung" denkt Laurent Binet die Weltgeschichte völlig neu: Nicht Francisco Pizarro besiegt das mächtige Inkareich, sondern die Inka machen sich Europa untertan.

Am 20.11. ist Bundesweiter Vorlesetag. Eine neue Studie sagt: Fast ein Drittel der Eltern lesen nie oder selten vor - woran das liegt und was man da tun kann besprechen wir mit einem Experten der Stiftung Lesen.

Campino, Sänger der Toten Hosen, spricht in der Sendung über seine Biografie "Hope Street". Darin verknüpft er seine Fußballleidenschaft mit der Geschichte seiner Familie. Eine spannende deutsch-englische Lebensgeschichte.

Der italienischen Autorin Raffaela Romagnolo ist mit "Dieses ganze Leben" ein interessanter Coming-of-age-Roman vom Hassen und Akzeptieren des eigenen Körpers gelungen.

Außerdem stellt Anna Seghers-Expertin Monika Melchert ihr Buch "Im Schutz von Adler und Schlange" vor. Darin beleuchtet sie Anna Seghers' Jahre im mexikanischen Exil, wo sie Weltliteratur schrieb.

Die Reportage spielt diesmal in München. Der "Vorlesefriseur" Danny Beuerbach schneidet Kindern die Haare gratis - wenn sie ihm dabei vorlesen. So will er seine kleinen Kundinnen und Kunden fürs Vorlesen begeistern - und ist damit so erfolgreich, dass sogar Verlage schon auf ihn aufmerksam geworden sind.

Bundesweiter Vorlesetag
Gespräch mit Lukas Heymann, Experte der Stiftung Lesen

Haarschnitt gegen Vorlesen
Reportage von Kathrin Reikowski

Laurent Binet – Eroberung
Übersetzt von Kristian Wachinger
Rowohlt Verlag, 384 Seiten, 24 Euro
ISBN 978-3-498-00186-5
Rezension von Max Knieriemen

Monika Melchert – Im Schutz von Adler und Schlange. Anna Seghers im mexikanischen Exil
Quintus Verlag, 200 Seiten, 20 Euro
ISBN 978-3-947215-84-3
Gespräch mit Monika Melchert

Campino – Hope Street. Wie ich einmal englischer Meister wurde
Piper Verlag, 368 Seiten, 22 Euro
EAN 978-3-492-07050-8
Gespräch mit Campino

Raffaela Romagnolo – Dieses ganze Leben
Aus dem Italienischen von Maja Pflug
Diogenes Verlag, 272 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-257-07144-3
Rezension von Maja Pfeifle

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN