lesenswert Magazin

„Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens“ – und andere Storys

Stand
AUTOR/IN
Katharina Borchardt

Audio herunterladen (48,6 MB | MP3)

Im neuen Roman von Yasmina Reza versucht eine französisch-jüdische Familie in Auschwitz das Gedenken – und schafft es nicht.

Liao Yiwu mixt Fakt und Fiktion. In "Wuhan" hat er mit seiner Analyse zur Herkunft von SARS-Cov2 das Genre des Dokumentarromans neu erfunden.

Mit "Löwenherz" schließt die Österreicherin Monika Helfer ihre Familientrilogie ab. In ihrem neuen Roman erzählt sie von ihrem Bruder Richard, der sich mit dreißig das Leben nahm.

Franz Simon Meyer (1799-1871) war ein Rastatter Bürger und Baden-Badener Bankier. In der dreibändigen "Ganzen Geschichte meines gleichgültigen Lebens" berichtet er davon.

Vincent O. Carter kam 1953 nach Bern. Als Afroamerikaner wurde er oft schief angeschaut. Seine Erfahrungen beschreibt er in "Meine weisse Stadt und ich".

Yasmina Reza – Serge
Aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel
Verlag Carl Hanser, 208 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-446-27292-7
Rezension von Jörg Magenau

Liao Yiwu – Wuhan | Dokumentarroman
Aus dem Chinesischen von Brigitte Höhenrieder und Hans Peter Hoffmann
Verlag S. Fischer, 352 Seiten, 24 Euro
ISBN: 978-3-10-397105-7
Gespräch mit Isabella Arcucci

Monika Helfer – Löwenherz
Carl Hanser Verlag 2022, 191Seiten, 20 Euro
ISBN: 978-3-446-27269-9
Rezension von Carsten Otte

Franz Simon Meyer – Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens
Herausgegeben von Sebastian Diziol
Verlag Solivagus Praeteritum, 632 Seiten
Band 1: 32,90 Euro | ISBN: 978-3-9817079-3-9
Band 2: 32,90 Euro | ISBN: 978-3-9817079-6-0
Band 3: 34 Euro | ISBN: 978-3-947064-00-7
Besuch bei Dagmar Rumpf im Stadtarchiv Baden-Baden
& Gespräch mit dem Historiker Sebastian Diziol

Vincent O. Carter – Meine weisse Stadt und ich | Das Bernbuch
Aus dem amerikanischen Englisch von pociao und Roberto de Hollanda
Limmat-Verlag, 440 Seiten, 29 Euro
ISBN: 978-3039260096
Rezension von Kathrin Hondl

Musik:
Michael Winkler – Michael Winkler plays Francisco Tárrega

Label: Eos Guitar Edition

Stand
AUTOR/IN
Katharina Borchardt