SWR2 Wissen

Die Erfindung der Kindheit

Stand

Philippe Ariès und die Folgen

Von Detlef Berentzen

Kinder (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa - Julian Stratenschulte)
Im Mittelalter wurden Kinder noch als kleine Erwachsene betrachtet

Irgendwann zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert soll es gewesen sein. Da wurde aus dem "kleinen Erwachsenen", der keinen besonderen Status hatte, ein bedürftiges Kind, dessen "Kindheit" zum Gegenstand von familiärer und schulischer Bildung geriet. Für Philipp Ariès, den französischen Autor des Standardwerks "Geschichte der Kindheit", ein Akt gegen den Geist der Aufklärung, der die Freiheit und Selbstständigkeit der Kinder gewaltsam einengte. Als sein Buch 1975 in Deutschland erschien, provozierte es jede Menge kontroverse Debatten - längst nicht folgenreich genug. Immer noch haben viel zu wenige Historiker und Erziehungswissenschaftler den reichen Fundus der Kindheitsgeschichte im Fokus.

Stand
AUTOR/IN
SWR