SWR2 Vor Ort

"Der undogmatische Hund" - Denis Scheck und Christina Schenk über ihren Roman

STAND
MODERATOR/IN

Stubbs, der Hund von Denis Scheck und Christina Schenk, hat seine Ansichten aufgeschrieben - und macht E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr" gehörig Konkurrenz. Stubbs' Debüt ist eine Liebesgeschichte zwischen Mensch und Tier, ein Eheroman und eine Hommage an die Literatur.

Natürlich mit zahlreichen Verbeugungen vor den tierischen Kollegen und Kolleginnen, denen er in Büchern begegnet, querfeldein durch die Genres. Wenn Stubbs die literarische und die außerliterarische Welt betrachtet, wird sie reicher, kurioser und überraschender. Und wer ihm dabei über die Klappohren schaut, wird neugieriger - und glücklicher.

(Aufzeichnung vom 4. März 2022 beim Literaturfest in Mannheim)

Moderator Denis Scheck

Mehr zum Moderator von lesenswert  mehr...

Schecks Bücher 100 Bücher, die Denis Scheck empfiehlt

Denis Scheck stellt seinen ganz persönlichen Kanon der Weltliteratur vor, der weder Sprach- noch Genregrenzen kennt, also bei Märchen, Krimi, Fantasy, Comic und Science Fiction noch lange nicht aufhört.  mehr...

Literatur Schecks Anti-Kanon

Warum soll man schlechte, missratene, ja vollkommene miserable Bücher lesen? Weil es im Paradies langweilig ist und die Analyse schlechter Bücher großen Spaß macht. Deshalb versucht Denis Scheck die in seinen Augen schlechtesten Bücher der Weltgeschichte tatsächlich zu lesen. Das Ergebnis ist offen. Das Abenteuer enorm. Und Gefahr lauert überall.  mehr...

STAND
MODERATOR/IN