Cover des Buches "Der Spieler" von Fjodor Dostojewskij mit dem Muster eines Roulettetisches (Foto: Pressestelle, dtv)

Fortsetzung folgt

Der Spieler oder Roulettenburg

Stand
AUTOR/IN
Fjodor Dostojewskij

Um ein Haar hätte es diesen Roman nicht gegeben. Damit er am Ende doch erscheinen konnte, verzichtete Dostojewskij nicht nur auf seinen ursprünglichen Titel - "Roulettenburg" - er erfüllte auch das Ultimatum des Verlegers und schrieb den Roman in nicht mehr als 26 Tagen.

Er brauchte das Geld, denn er war so spielsüchtig wie sein Held Alexej Iwanowitsch, und er war nicht weniger verstrickt in eine unglückliche Affäre.

Eben dieser authentische Hintergrund ist es, der Geschichte um einen fiktiven deutschen Kurort namens Roulettenburg bei all ihrer Rasanz eine unentrinnbare Gravitation verleiht.

17 Folgen - bis Dienstag, 23. November; alle Folgen stehen nach Ausstrahlung bis 21. Dezember 2021 auf dieser Seite zur Verfügung.

Stand
AUTOR/IN
Fjodor Dostojewskij