Biografie

Der Mann am Klavier: George Bailey und das Stuttgarter Ballett

STAND
AUTOR/IN

„Korrepetitor, Korrepetitor… ich musste erst mal lernen, wie man das Wort ausspricht,“ sagt George Bailey. 1972 war das, als der legendäre John Cranko ihn zum Probenpianisten machte. Wenn Bailey danach morgens im Ballettsaal am Klavier saß, um die Tänzer und Tänzerinnen des Stuttgarter Balletts bei Ihrer Trainingsstunde zu begleiten, fing der Tag für sie mit „Sunshine“ an - denn das war der Name, den Ballettchef Cranko seinem Korrepetitor gegeben hatte. Und den behielt er, lange nach Crankos frühem Tod.

41 Jahre lang war der Amerikaner aus Denver, Colorado der Sonnenschein der Compagnie. Und in seiner Ecke hinter dem Klavier hat er viel mehr gelernt, als nur das Wort „Korrepetitor“ richtig auszusprechen. Aufbrausende Choreographen-Temperamente konnte er mit seiner sanften Art beruhigen, steile Karrieren und tiefe Krisen hat er miterlebt.

Und auch von seinem eigenen Leben hinter und auf der Bühne gibt es mehr zu erzählen, als in ein Buch passt. In das Buch „Cranko, Haydée - und ich, George Bailey“ - seine Biografie, die jetzt erschienen ist. Kunscht! präsentiert: „Sunshine!“

Stuttgart

Ballett 60 Jahre Stuttgarter Ballett: „Wiedersehen mit einem Wunder”

Die Tanzstars Marcia Haydée, Birgit Keil und Egon Madsen betrachten und kommentieren Fernsehberichte aus der Zeit des Stuttgarter Ballettwunders, der Ära des legendären John Cranko - Ein Wiedersehen mit einem Wunder...  mehr...

Wiedersehen mit einem Wunder SWR Fernsehen

Birgit Keil - ein Leben für den Tanz

Der Film zeigt die Laufbahn und den Alltag der unermüdlichen Ballerina, die schon als 15-Jährige zur Stuttgarter Compagnie kam, 40 Jahre auf den Bühnen der Welt tanzte und sich mit 51 entschied, sich fortan um den Tanznachwuchs zu kümmern.  mehr...

Birgit Keil - Ein Leben für den Tanz SWR Fernsehen

Dancing Beyond - Eric Gauthier und seine Company

Der gebürtige Kanadier tanzte elf Jahre am Stuttgarter Ballett. Die Doku erzählt aber auch von seiner eigenen "Gauthier Dance Company", die er 2007 am Theaterhaus Stuttgart gründete. Mit seinem Motto "Tanz für alle!" begeistert er seitdem ein breites Publikum für zeitgenössischen Tanz.  mehr...

Dancing Beyond - Eric Gauthier und seine Company SWR Fernsehen

Marcia Haydée - Verführung zum Tanz

Der Film würdigt das Leben der Brasilianerin in Stuttgart, die 1961 gegen den Willen des Generalintendanten von John Cranko als Primaballerina engagiert und später von bedeutenden Ballettkritiker:innen als "die Primadonna assoluta" des 20. Jahrhunderts bezeichnet wurde.  mehr...

Marcia Haydée. Verführung zum Tanz SWR Fernsehen

Friedemann Vogel - Verkörperung des Tanzes

Das Porträt stellt einen Ausnahmetänzer vor und begleitet den Ersten Solisten des Stuttgarter Balletts in seinem Alltag - vom Stuttgarter Ballett über Berlin, Stockholm und Moskau bis nach Tokio.  mehr...

Friedemann Vogel - Verkörperung des Tanzes SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN