SWR2 Vor Ort

„Das Liebespaar des Jahrhunderts“ – Julia Schoch erzählt vom Ende einer Ehe

Stand
INTERVIEW
Katharina Borchardt

Moderation: Katharina Borchardt
Aufzeichnung vom 20. April 2023 im Literaturhaus Stuttgart

Audio herunterladen (65,3 MB | MP3)

Was tun nach 30 Jahren Ehe? Schon in Julia Schochs vorherigem Roman "Das Vorkommnis" fragte sich eine Frau, wie es weitergehen solle mit ihr und ihrem Mann.

Im aktuellen Roman nun sagt sie: "Im Grunde ist es ganz einfach: Ich verlasse dich."

Dieser neue Roman heißt "Das Liebespaar des Jahrhunderts", und damit schreibt Schoch ihre dreiteilige "Biographie einer Frau" weiter. Ihre Erzählerin denkt daran zurück, wie sie ihren Mann in der DDR kennenlernte, an gemeinsame Reisen und an die beiden Kinder.

Eine literarische Langzeitbeobachtung über das langsame Schwinden der Liebe im Alltag.

SWR2 lesenswert Kritik Julia Schoch – Das Liebespaar des Jahrhunderts. Biographie einer Frau

Warum an der Liebe arbeiten, wenn man sich auch trennen kann? Messerscharf und exemplarisch analysiert Julia Schoch in "Das Liebespaar des Jahrhunderts" die Ermüdungserscheinungen einer langjährigen Beziehung. Und stellt die Frage, wie man eingeschlichenes Unglück wieder loswird.

dtv Verlag, 192 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-423-28333-5

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

SWR Bestenliste | Lesung und Diskussion Julia Schoch: Das Liebespaar des Jahrhunderts

Der zweite Teil der Trilogie „Biographie einer Frau“. Am Anfang drei Wörter: „Ich verlasse Dich“. Julia Schoch rekonstruiert mit psychologischer Präzision eine Liebe über Jahrzehnte hinweg in all ihren Stadien.

SWR Bestenliste SWR2

Stand
INTERVIEW
Katharina Borchardt