Eine Frau mit Alltagsmaske schaut auf einem Büchertisch in ein Buch (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/Arne Dedert/dpa pool/dpa)

Literatur

Corona-Bibliothek - Bücher, die uns in der Krise wichtig sind

STAND

Theater, Konzerthäuser, Kinos, Restaurants sind in den nächsten Wochen geschlossen - in diesem November findet die Freizeit hauptsächlich zu Hause statt. Zeit, die wir mit eine guten Buch verbringen können - die Buchläden bleiben ja auf.

In unserer Corona-Bibliothek stellen wir neue Bücher vor, die uns viel zu sagen haben und uns in der Krise wichtig sind. Nicht alle Texte gehen auf die Pandemie ein, viele können uns trotzdem in der aktuellen Situation weiterhelfen.

Mehr Buchempfehlungen:

SWR2 Buch der Woche

Die SWR2 Literatur-Redaktion wählt aus der Vielzahl der besprochenen Bücher jede Woche ein Buch der Woche aus, das besonders lesenswert ist.

Literatur Warum dieses Buch

Literaturkritik mit Carsten Otte - als Video! Ein Buch. Alle zwei Wochen. Mal nachdenklich, mal witzig, aber immer interessant.

Schecks Bücher 100 Bücher, die Denis Scheck empfiehlt

Denis Scheck stellt seinen ganz persönlichen Kanon der Weltliteratur vor, der weder Sprach- noch Genregrenzen kennt, also bei Märchen, Krimi, Fantasy, Comic und Science Fiction noch lange nicht aufhört.

STAND
AUTOR/IN
SWR