Gespräch

Warum hast du kein Kind? Nadine Pungs über ihr Buch ,,Nichtmuttersein”

STAND
INTERVIEW
Max Knieriemen

Frauen müssen sich immer noch rechtfertigen, ,,nicht Mutter zu sein”, sagt Autorin Nadine Pungs im Interview mit SWR2 Kultur Aktuell. ,,Wir haben hier teilweise ein sehr anti-modernes Mutterbild, was mit unserer Geschichte zu tun hat. Ich als Nicht-Mutter musste und muss mich ziemlich oft rechtfertigen, warum ich kein Kind habe.”

Audio herunterladen (5,9 MB | MP3)

Pungs hat ein Buch geschrieben zum Nichtmuttersein. Sie merkt im Gespräch an, dass Reproduktionsungerechtigkeit nach wie vor ein großes Thema sei, denke man nur an den Paragrafen 218 StGB. ,,Frauen dürfen nur abtreiben, wenn sie Auflagen erfüllen”, sagt die Autorin und mahnt, dass hier noch keine Gleichstellung erreicht wurde.

Jedoch allein das Reden über das Thema sei schon ein Fortschritt. Das sei vor zehn Jahren so noch nicht möglich gewesen.

Natürlich solle die Entscheidung für Kinder frei sein, keinesfalls staatlich gelenkt. Man solle sich aber genau überlegen, warum man Kinder haben möchte, meint Nadine Pungs.

STAND
INTERVIEW
Max Knieriemen