SWR2 Wissen: Klassiker der Schullektüre extra

Emil, die Detektive und das doppelte Lottchen

STAND

Erich Kästners Kinderbuch-Klassiker

Von Anja Brockert

Audio herunterladen (49,9 MB | MP3)

Die Abenteuer von Emil und den Detektiven, die Geschichten vom doppelten Lottchen und "Das fliegende Klassenzimmer" sind Klassiker der Kinderliteratur. Erich Kästner war freilich nicht nur ein erfolgreicher Kinderbuchautor, sondern auch Lyriker, Romancier und Journalist. Während des Nationalsozialismus stand sein Werk auf dem Index. In seinen geheimen Kriegstagebüchern, die jüngst erschienen sind, kommentiert er mal bissig, mal bitter die Ereignisse im Deutschland des Zweiten Weltkriegs. Ein Gespräch mit den Schriftstellern Ulrike Draesner und John von Düffel über "Emil und die Detektive" (1929) und "Das doppelte Lottchen" (1949).
(Aufzeichnung vom 21. September 2018 im Literaturhaus Stuttgart)

STAND
AUTOR/IN
SWR