Lesung

Brief des 15-jährigen Gustave Flaubert an seinen Freund Ernest Chevalier

Stand
AUTOR/IN
Gustave Flaubert

Aus: Memoiren eines Irren

Fällt der Name Gustave Flaubert, denkt man sofort an „Madame Bovary“ oder an die „Éducation sentimentale”. Diese großen Gesellschaftsromane machten den am 12.12.1821 in Rouen geborenen Autor berühmt.

Doch auch davor hatte der junge Flaubert bereits etliche Texte geschrieben, nur hielt er sie für ungenügend und daher nicht publizierbar. Zu seinen frühen Schubladentexten gehören auch die „Memoiren eines Irren“, die jetzt in einer Neuübertragung der großen Flaubert-Übersetzerin Elisabeth Edl erschienen sind.

Dem Band beigegeben sind außerdem einige sehr geistreiche Briefe aus dem Umfeld der „Memoiren“. Flaubert war damals noch ein Teenager, doch sein literarisches Talent war bereits unverkennbar.

Gespräch Gustave Flaubert – Lehrjahre der Männlichkeit

Liebe, Geld, Politik – Gustave Flaubert beschreibt in „Lehrjahre der männlichkeit“ das ganze Leben der Männer im 19.Jahrhundert. Gespräch mit der Übersetzerin Elisabeth Edl und ihrem Mann und Lektor Wolfgang Matz.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Hörspiel am Sonntag Lehrjahre der Männlichkeit. Geschichte einer Jugend

Frédéric Moreau ist achtzehn, als er sich verliebt. In eine verheiratete Frau. Der Held aus der Provinz tröstet sich in Paris und stolpert in die 48er Revolution. 

SWR2 Hörspiel am Sonntag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Gustave Flaubert