Persönliche Empfehlung von Jurymitglied Gustav Seibt

Ijoma Mangold: Das deutsche Krokodil. Meine Geschichte

Stand

Die Geschichte eines Deutschen als individueller Bildungsroman: Wie Siegfried im Nibelungenlied hat der Held ein kleines Problem mit seiner Haut. Strahlend bemeistert er es, unter dem Motto: Was du ererbt von deiner Mutter hast, erwirb es, um es zu besitzen! Und dann erobert er einen neuen Kontinent. Ein bis zum Ende überraschendes Buch, das ernst und geistreich die Bedingungen von Zugehörigkeit und Verschiedenheit am eigenen Leben durchspielt.

Zum Autor:

Ijoma Mangold, geboren 1971 in Heidelberg, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in München und Bologna. Nach Stationen bei der Berliner Zeitung und der Süddeutschen Zeitung wechselte er 2009 zur Wochenzeitung Die Zeit, deren Literaturchef er seit 2013 ist. Zusammen mit Amelie Fried moderierte er die ZDF-Sendung Die Vorleser. Außerdem gehört er zum Kritiker-Quartett der Sendung lesenswert des SWR-Fernsehens. Mangold lebt in Berlin.

Stand
AUTOR/IN
SWR