SWR Bestenliste Juni 2016 | Platz 5

Emily Brontë: Sturmhöhe

Stand

Emily Brontës einzigen Roman kann man seit 1851 auf deutsch lesen. Nur vier Jahre zuvor hatte "Wuthering Heights" aus dem Pfarrhaus, wo er entstand, in einen Verlag gefunden. Die Stürme, die hier toben, sind vor allem gesellschaftlichen Ursprungs. Standeskonkurrenzen, Liebe und Rachsucht, das Brodeln verheimlichter Sexualität - das viktorianische Publikum war nicht amüsiert. Wolfgang Schlüters neue Übersetzung beseitigt sprachliche Schranken und bewahrt dennoch die Atmosphäre der Zeit.

Zur Autorin / Zum Autor:

Emily Brontë wurde am 30. Juli 1818 in Thornton, Yorkshire, geboren und starb am 19. Dezember 1848 in Haworth, Yorkshire. Sie gehört zu den größten Autorinnen der Weltliteratur. Sturmhöhe, 2016 bei Hanser in der Übersetzung von Wolfgang Schlüter erschienen, ist ihr einziger Roman.

Stand
AUTOR/IN
SWR