Diskussion über vier Bücher

SWR Bestenliste Juni

STAND
MODERATOR/IN

Audio herunterladen (34,4 MB | MP3)

Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker*innen Sigrid Löffler, Gerrit Bartels und Hubert Winkels mit Carsten Otte über Bücher von Sharon Dodua Otoo, Norbert Gstrein, Rosmarie Waldrop und Mathias Enard.

Die Bücher in der Diskussion

Lesung und Diskussion Mathias Enard: Das Jahresbankett der Totengräber

Ein Pariser Anthropologe reist in ein Dorf, um seine Dissertation über das ländliche Leben im 21. Jahrhundert fertigzustellen - und wird weit tiefer in den Mikrokosmos hineingezogen als sein wissenschaftliches Arbeiten es erlaubt.  mehr...

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskussion Rosmarie Waldrop: Pippins Tochters Taschentuch

Eine Wiederentdeckung: Waldrop, 1935 in Franken geboren, gründete mit ihrem Mann, dem Dichter und Übersetzer Keith Waldrop, einen der bedeutendsten Lyrikverlage der USA. Ihr Roman steht in der Tradition experimenteller Gedichte.  mehr...

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskussion Norbert Gstrein: Der zweite Jakob

Ein Mann kurz vor seinem 60. Geburtstag blickt in die Abgründe seiner Biografie. Und findet dort eine Schuld, derer er sich selbst nicht gewiss ist. Das Uneindeutige, das sich durch Gstreins elegante Sätze zieht, ist Gstreins Form der Gerechtigkeit.  mehr...

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskussion Sharon Dodua Otoo: Adas Raum

Ada ist nicht eine, sondern gleich vier, und sie geistert durch die Jahrhunderte der Weltgeschichte, um schließlich im Berlin der Gegenwart anzukommen. Es geht um Freiräume und Unterdrückungsszenarien, die in einer Kontinuität stehen.  mehr...

SWR Bestenliste SWR2

Literatur SWR Bestenliste Oktober

Die SWR Bestenliste empfiehlt seit über 40 Jahren verlässlich monatlich zehn lesenswerte Bücher, unabhängig von Bestsellerlisten. Nicht die Bücher, die am häufigsten verkauft werden, bestimmen die Liste, sondern eine Jury, bestehend aus 30 namhaften LiteraturkritikerInnen, wählt die Bücher aus, denen sie möglichst viele LeserInnen wünscht.  mehr...

Rezensionen in SWR2

Buchkritik Mathias Enard – Das Jahresbankett der Totengräber

Mit dem Blick eines Anthropologen präsentiert Mathias Enard ein faszinierendes Portrait des ländlichen West-Frankreichs im 21. Jahrhundert.
Rezension von Kathrin Hondl.
Aus dem Französischen von Holger Fock, Sabine Müller
Hanser Verlag Berlin, 480 Seiten, 26 Euro
ISBN: 978-3-446-26934-7  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Rosmarie Waldrop – Pippins Tochters Taschentuch

Dieser Roman der amerikanischen Lyrikerin Rosemarie Waldrop ist bereits 1986 auf Englisch erschienen. Doch nun hat ihn Ann Cotten bravourös ins Deutsche übersetzt. Es ist eine experimentelle und doch leichtfüßige Geschichte vom Aufwachsen zwischen Kitzingen und Bayreuth im Nationalsozialismus. Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse.
Rezension von Ulrich Rüdenauer.
Suhrkamp Verlag, 276 Seiten, 24 Euro
ISBN: 978-3-518-22518-9  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Norbert Gstrein - Der zweite Jakob

Was ist das Schlimmste, das du je getan hast? Diese Frage plagt den Schauspieler Jakob, denn er hat in seinem nunmehr fast 60-jährigen Leben eine Menge falsch gemacht. „Der zweite Jakob“ von Norbert Gstrein ist ein mitreißender Roman über den verzweifelten Versuch, sich der eigenen Herkunft und einer beschämenden Biografie zu entledigen.
Rezension von Carsten Otte.
Hanser Verlag, 448 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-446-26916-3  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Sharon Dodua Otoo - Adas Raum

Sie heißen alle Ada: Die eine lebt 1459 in Ghana, die zweite 1848 in London, die dritte in einem KZ in Thüringen, und die vierte kommt 2019 nach Berlin. Ihr Name verbindet sie miteinander – und auch ein geheimnisvolles Armband, das über die Jahrhunderte weitergegeben wird. Mit „Adas Raum“ hat Bachmann-Preisträgerin Sharon Dodua Otoo ihren ersten Roman vorgelegt: eine verschlungen poetische, aber manchmal auch etwas plakative Geschichte.
Rezension von Katharina Borchardt.
S. Fischer Verlag, 320 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-10-397315-0  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

STAND
MODERATOR/IN