Buchkritik

Bernd Brunner - Die Erfindung des Nordens: Kulturgeschichte einer Himmelsrichtung

Stand
AUTOR/IN
Katharina Borchardt

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

Bernd Brunner nordet uns ein: Er erzählt von den ersten Expeditionen zu den blond-bleichen Barbaren und von der Suche nach einer Nordostpassage nach Asien. Er zitiert frühe Reiseberichte, erklärt das Nordlicht und erzählt von der Faszination für eine Sonne, die im Sommer auch nachts scheint. „Die Erfindung des Nordens“ ist die reichhaltige Kulturgeschichte einer Himmelsrichtung. Genau die richtige Vorbereitung auf den Gastlandauftritt der Norweger auf der Frankfurter Buchmesse.


Kurzkritik von Katharina Borchardt.

Galiani-Verlag
ISBN: 978-3869711928
24 Euro

Geschichte Wikinger und Wikingerinnen – Abschied vom Krieger-Mythos

Sie gelten als brutale Krieger mit Hörner-Helm. Dabei gab es auch große Kriegerinnen unter den Nordmännern. Und am erfolgreichsten waren sie ohnehin, wenn sie nicht kämpften.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Katharina Borchardt