SWR2 lesenswert Gespräch

Thomas Hettches neuer Roman "Herzfaden"

Stand
INTERVIEW
Katharina Borchardt

Moderation: Katharina Borchardt

Ein Dachboden in Augsburg. Hier tanzen nachts die Puppen! Es ist Marionettenschnitzerin Hatü höchstselbst, die die Puppen zum Leben erweckt. Im neuen Roman "Herzfaden" von Thomas Hettche.

In einer magischen Nacht erzählt Hatü einer Zwölfjährigen die Geschichte der Augsburger Puppenkiste, die ihr Vater während des Zweiten Weltkriegs gründete und deren Stücke jahrzehntelang im westdeutschen Fernsehen gezeigt wurden.

„Die Augsburger Puppenkiste wurde berühmt mit Geschichten über elternlose Kinder. Man denke nur an Jim Knopf, der bei Lukas dem Lokomotivführer aufwächst. Oder an das Urmel in seiner Tier-WG. Diese Patchwork-Familien haben mich interessiert.“

SWR2 Literaturredakteurin Katharina Borchardt spricht mit Thomas Hettche über Deutschland, Puppen und darüber, wie er daraus Literatur gemacht hat.

Stand
INTERVIEW
Katharina Borchardt