Der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm auf Lesereise

Foto-Lebenszeichen aus dem Hotelzimmer

Stand

Peter Stamm ist viel unterwegs auf Lesereise. Der Schweizer Schriftsteller reist von Hotel zu Hotel. Weiß er morgens beim Aufwachen eigentlich noch, wo er gerade ist? Die vielen Hotelzimmer fotografiert er inzwischen und postet sie bei Facebook. Die Bilder - und was sie über das Leben des Schriftstellers sagen.

Ein Schriftstellerleben in Hotelzimmern

"Ungefähr ein Drittel meiner Nächte verbringe ich in Hotelzimmern", sagt der Schriftsteller Peter Stamm. Daher hat er eine Art fotografisches Tagebuch begonnen, in dem er seine Hotelzimmer fotografiert.

Auf diese Idee habe ihn die Mitarbeiterin im Verlag gebracht, die seine Lesereisen organisiere. "Das hat dann irgendwann eine Eigendynamik gekriegt."

Lerne mein Buch auf der Lesereise erst richtig kennen

Will er damit sagen, Lesereisen seien öde? Ganz im Gegenteil, meint Peter Stamm. "Man lernt das Buch erst richtig kennen, wenn man auf Lesereise ist. Im Gespräch, wenn einem die Leute sagen, wie sie es gelesen haben. Wenn ich es gerade frisch geschrieben habe, kenne ich es noch gar nicht so richtig. Das finde ich spannend, was in den Büchern drinsteckt und die Leute herausholen."

Stand
AUTOR/IN
SWR