Gespräch

Annett Meiritz, Juliane Schäuble – Guns n' Rosé. Konservative Frauen erobern die USA

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg

Audio herunterladen (6,1 MB | MP3)

Am 8. November finden in den USA die Midterms statt, wichtige Halbzeitwahlen für US-Präsident Joe Biden. Die Republikaner sind im Aufwind. Sie basteln schon an der Rückkehr ins Weiße Haus. Eine konservative Revolution, die maßgeblich von Frauen angetrieben wird. Die USA-Korrespondentinnen Juliane Schäuble und Annett Meiritz liefern mit „Guns n´ Rosé“ einen anderen, spannenden Blick auf das politische Amerika.

Lukas Meyer-Blankenburg im Gespräch mit der Autorin Annett Meiritz.

Politik Midterms in den USA – Der Kampf um Latino-Wählerstimmen

Am 8. November wählen die USA einen neuen Kongress, wichtige Halbzeitwahlen für Präsident Biden. Latino-Wähler könnten die Wahl entscheiden. Um sie buhlen die Parteien besonders. Von Claudia Sarre (SWR 2022)

SWR2 Wissen SWR2

USA

Feature Die Dirty Tricks der Demokratie – Wahlmanipulation in den USA

Am 8. November finden Vorwahlen in den USA statt. In einem Land, in dem die politischen Parteien immer weiter auseinanderdriften. Tom Schimmeck erklärt, mit welchen Tricks gearbeitet wird.

SWR2 Feature SWR2

Gesellschaft Cancel Culture an US-Unis – Bedrohen Aktivisten die Wissenschaftsfreiheit?

Darf an Hochschulen noch frei gesprochen werden? Manche meinen: Nein. Doch Belege gibt es dafür so gut wie keine – weder in den USA noch in Deutschland.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg