STAND
INTERVIEW

In seinem Buch „Gute Karten“ zeigt der Datenjournalist Tin Fischer 100 verschiedene und überraschende visualisierte Erkenntnisse zum Leben in Deutschland, zum Beispiel eine Karte, die auf der Basis von Abwasseruntersuchungen den unterschiedlichen Drogenkonsum in deutschen Städten dokumentiert – oder einen Vergleich der langfristigen Entwicklung der Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche und der Mitgliedschaft beim ADAC.

Audio herunterladen (5,1 MB | MP3)

Gerade die Betrachtung der langfristigen Trends zeige dabei, dass kurzfristige Ereignisse, zum Beispiel Medienskandale, eine viel geringere Bedeutung hätten als oft angenommen, so Fischer in SWR2. Skepsis mit Blick auf die zugrunde liegenden Daten sei ohnehin immer erforderlich, so der Datenjournalist.

Hinter jeder Zahl stecke eine Messung, in der immer auch Ungenauigkeiten verborgen seien und der bestimmte Vorannahmen zugrunde lägen. Es sei wichtig, durch den Vergleich möglichst vieler Daten zu einem genaueren Ergebnis zu kommen.

Kultur-Quarantäne-Paket Musik, Literatur, Film, Kunst - Kulturtipps für zuhause

Das öffentliche Kulturleben wird durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus weitgehend auf das Internet verlegt. Um die Zeit in den eigenen vier Wänden nicht gar zu lang werden zu lassen, finden Sie hier eine bunte Mischung an kulturellen Angeboten, die man bequem von der Couch aus genießen kann: Bücher, Filme, Konzerte, Hörspiele und Ausstellungen — für jeden Geschmack etwas!  mehr...

STAND
INTERVIEW